Frage von Hako25, 91

Ist diese Darstellung der Spektralbereiche veraltet?

Hallo, ich habe die unten angehängten Übersicht aus einem Buch. Wenn ich diese aber mit Übersichten von Wiki und anderen Büchern vergleiche, weichen diese davon ab... z.B. in der WIKI Übersicht ist für Mikrowellen 1mm bis 1m Wellenlänge angegeben... Terahertzstrahlung ist gesondert aufgeführt und gemäß Wiki-Zuordnung gehört ESR (Elektronenspinresonanz) nicht zu Radio, sondern zum Mikrowellenbereich...

In einem weiteren Buch, dass ich hier habe (Günzler, Heise), ist der Mikrowellenbereich mit 1mm bis ca. 5cm angegeben und zwischen 5cm und 10m ist noch der Kurzwellenbereich angegeben und erst danach kommt Radio...

Ist das normal, dass das je nach Buch bzw. Quelle variiert?

Nachtrag: Hier der Wiki-Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetisches_Spektrum

Antwort
von Iamiam, 28

ich kann leider nur sehr vage antworten:

Ich könnte mir vorstellen, dass die verschiedenen Gerätebereiche die jeweilige Definition unterschiedlich sinnvoll erscheinen lassen:

• Nach welcher Technik werden die Wellen erzeugt
  • Nach welcher werden sie gemessen
  • Über was sagt ihre Wechselwirkung etwas aus

Schon allein die Optik geht nur über eine Oktave (800-400 nm), der UV-Bereich endet von der Durchdringung her eine Oktave tiefer bzw höher(Frequenz), bei ca.220nm, wo auch Quarzgläser ihre Grenzen haben dürften
Also sichtbar und UV von 10-1000nm zu setzen (>8 Oktaven) halte ich von daher für gewagt. Andererseits ist das linke Schema in 100er Schritten aufgebaut, für Feinheiten ist da kein Platz.

Die Haushalts-µ-Welle liegt wie die Radarstrahlung bei ca 10 cm*/2, weshalb die Haushaltsgeräte gegen Störabstrahlung von Radarwellen gesichert werden müssen (und auch wegen der Augenerwärmung beim reinschauen und Nase plattpressen))

Ich denke, so genau darf man das nicht nehmen und ob die Begriffe heutzutage genormt sind, weiß ich nicht - früher waren sie es sicher nicht.

Antwort
von weckmannu, 2

Die Bezeichnungen für die Frequenzbereiche sind nicht genormt und hängen deshalb davon ab, auf welchem Gebiet der Autor arbeitet.

Dein Beispiel bezieht sich wohl auf medizinische Anwendung. Im allgemeinen ist die Kurzwelle ein Teil des Radio-Frequenzbereichs, der von einigen Kilometer Wellenlänge bis unter 1 Millimeter reicht.

Ein bisschen veraltet ist das Buch schon.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community