Frage von Fugitive, 31

Ist diese Clipart frei nutzbar?

Holla Community,

ich bin dabei ein kleines Plakat für eine Infoveranstaltung einer Selbsthilfegruppe zu erstellen, das auf einen Vortrag verweisen soll. Die Gruppe ist eine SHG für Menschen mit Depressionen. Da ich einen guten Eye-Catcher suche, der auffällig ist brauche ich auch einen Rat von euch.

Ich habe folgende Clipart gefunden:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.clipartkid.com/images/176/great...

Um keine rechtlichen Probleme zu bekommen, müsste ich wissen, ob diese Clipart frei verfügbar und nutzbar ist. Ich habe mich selbst an den Betreiber der Seite gewendet, aber selbst nach vier Wochen bekomme ich noch immer keine Antwort. Auch habe ich danach geggoogelt und finde diese Clipart auf sehr vielen Seiten. Jedoch soll ich mich ganz absichern, nicht dass irgendjemand auf den Trichter kommt und meint, diese Clipart sei geschützt und die kleine Gruppe muss dann etwas zahlen.

Es wird wohl nicht nur bei dem einen Plakat bleiben, wie mir gesagt wurde, sondern es sollen wohl auch in Zukunft Flyer erstellt werden. Da ich denen beim Organisatorischen ein wenig mithelfe, kümmere ich mich um das Designen und Entwerfen von Plakat und möglichen Flyern.

Kann mir jemand von euch genaueres sagen, ob diese Clipart frei nutzbar ist? Oder wenn nicht, den ursprünglichen Erzeuger dieser Clipart nennen? Ich suche mich schon lange durch Google durch, finde aber nichtx konkretes.

Danke schon Mal!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Skyland, 21

Kann es dir nicht genau sagen, da sich auf der Seite nichts genaueres dazu finden lässt ob es nun ein Creative Common/Royalty free-Bild ist oder nicht... Falls so etwas nicht dort steht würde ich es jedenfalls nicht benutzen.

Ich weiß nicht ob du die Seite schon kennst:  https://pixabay.com/  Aber vllt findest du dort ja etwas passendes. Sämtliche Bilder auf dieser Seite sind Royalty free - Also frei benutzbar. :)

Kommentar von Fugitive ,

Naja, aber komisch, dass diese Clipart auf so vielen unterschiedlichen Seiten genutzt wird.

Kommentar von Skyland ,

Gut dann könnte es sein, dass der Creator es an mehrere Seiten gegeben hat, oder unter CC veröffentlicht hat. Schau diese Seiten mal genauer an, vllt steht ja irgendetwas von Freier Benutzung, Royalty Free, usw.  :)

Kommentar von Fugitive ,

Interessant, auf dieser Seite wird das als freie Clipart dargestellt...

http://clipartfreefor.com/files/1/25063_depression-clipart.html

Kommentar von Skyland ,

Dann kannst du's benutzen :D

Antwort
von KatrinWerner, 16

Hallo Fugitive,

ich würde da kein Risiko eingehen und das Bild lieber in einem Grafikprogramm in ähnlichem Stil nachzeichnen.

Selbst wenn der Seitenbetreiber sagt, du kannst das Bild verwenden, kannst du dir nicht sicher sein, ob der Seitenbetreiber überhaupt das Urheberrecht am Bild besitzt.

Alternativ auf einem Stock-Foto-Portal wie istockphoto oder fotolia eine Grafik suchen und für paar Euro kaufen.

LG, Katrin

Kommentar von Fugitive ,

Zeichnerisch bin ich leider nicht so gut - sei es ganz altmodisch mit Hand oder am PC. Wobei selbst wenn... wäre das dann nicht evtl. eine Art von Plagiat? Immerhin würde es dann dem Original sehr ähneln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten