Frage von Gmzbt, 42

Ist diese Bewerbung so akzeptabel?

Hallo zusammen. Ich habe vor mich für ein FSJ in einem Krankenhaus zu bewerben aber bin mir nicht ganz sicher ob diese Bewerbung gut geschweige den akzeptabel ist.

  1. Was könnte ich bei "i der Arbeit mit ___ und ___" hinzufügen?

Bewerbung um ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Sehr geehrte Frau Müller,

hiermit möchte ich mich bei Ihnen um ein Freiwilliges Soziales Jahr im Bereich STADT ab September 2016 bewerben.

Ich interessiere mich für soziale Berufsausbildungen wie z.B. Krankenpfleger. Durch das FSJ könnte ich Erfahrungen in der Arbeit mit ____ und ____ sammeln.

Meine Stärken wie Kommunikationsfähigkeit und Geduld kann ich für diese Tätigkeiten sicherlich gut nutzen. Außerdem finde ich schnell Kontakt zu Menschen und bin es gewohnt selbstständig zu arbeiten. In meiner Freizeit fahre ich gerne Skateboard oder spiele mit Freunden Basketball.

Zurzeit besuche ich die Werkrealschule der SCHULE STADT, die ich im Sommer 2016 mit der Mittleren Reife verlassen werde. Zu meinen persönlichen Stärken gehören die Kommunikationsfähigkeit, Hilfsbereitschaft und Ausdauer.

Ich freue mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sterneelfe, 22

Dein Bewerbungsschreiben klingt überzeugend.

Allerdings solltest du bei der Zeile: "Meine Stärken wie Kommunikationsfähigkeit und Geduld... kann ich sicherlich gut nutzen", dass ´Sicherlich` weglassen da Kommunikation und Geduld in diesem Berufsfeld absolute Priorität sind.

Ansonsten wünsche ich dir alles Gute und viel Glück beim FSJ

LG Sterneelfe

Antwort
von noname68, 15

diese beiden wörter am anfang lassen bei jedem personalverantworltichen "die fußnägel hochklappen". streiche diesen ersten satz komplett.

das ist ein schreibstil der kaiserzeit. "hiermit", ja womit denn sonst. und wenn du dich bewerben "möchstest", warum machst du es nicht?

auch wenn es sich "nur" um ein FSJ handelt, sobald du mitbewerber hast und der empfänger die "qual" der wahl, scheidest du mit solchen  nichtssagenden 08/15 phrasen sofort aus.

beginne mit deiner motivation und deinem interesse an dieser tätigkeit; nur "ich interessiere mich...." ist zu banal. du musst einen leser mit solchen fakten auf dich neugierig machen. benutze auch ein paar positive aussagen über das krankenhaus und verbinde das mit deinem wunsch, gerade dort dein FSJ zu machen.

gliedere den mittleren teil sachlich und auch optisch, d.h. weder nach jedem satz ein absatz nocb ein zu "dickler" mittlerer teil.

der schlußsatz ist dagegen vorbildlich!

viel glück!

Antwort
von habakuk63, 15

ist soweit ok.

den Satz "Durch das FSJ könnte ich Erfahrungen in der Arbeit mit ____ und ____ sammeln." würde ich ersetzen und etwa so formulieren 

Durch das FSJ im Krankenhaus (NAMEN) erhoffe ich mir mehr und intensive Erfahrungen in der Arbeit mit Kranken, Verletzten und Genesenden sammeln zu können und dadurch meinen Berufswunsch besser definieren zu können.

Antwort
von atzef, 14

1. Kann man überhaupt nach der Beendigung der allgemeinen Schulpflicht der sich anschließenden berufsschulppflicht mit einem FSJ "entkommen"? Ich wäre da eher skeptisch.

2. Die Bewerbung ist grottenschlecht und so nicht reperabel. Stell dich erstmal vor und entwickele, welche Eigenschaften und Qualifikationen du für das FSJ mitbrächtest.

Kommentar von atzef ,

Ah, tatsächlich entbindet ein FSJ von der Berufsschulpflicht!