Frage von Yagaaaa, 35

Ist diese Bewerbung gut für eine Ausbildung [IT]?

Sehr geehrter Herr XY,

auf der Homepage von xy habe ich erfahren, dass Sie einen Ausbildungsplatz zum Informatikkaufmann zu vergeben haben. Das interessante und umfangreiche Tätigkeitsfeld hat mich sehr beeindruckt und entspricht in jeder Hinsicht meinen Interessen. Mit dieser Bewerbung möchte ich mich Ihnen vorstellen.

Im XY 2016 habe ich meine Schullaufbahn erfolgreich mit der XY abgeschlossen. Am Beruf des Informatikkaufmanns beeindrucken mich vor allem die verschiedenen Entwicklungsphasen der Entstehung einer neuen Software. Insbesondere die Vielfältigkeit, die der Beruf mit sich bringt, Kundenwünsche zu erfassen und Möglichkeiten zu finden diese optimal in die Entwicklung einzubinden, machen diesen Beruf für mich sehr interessant.

Die Affinität zu Computern begleitet mich schon sehr lange. In meiner Freizeit beschäftige ich mich zum Beispiel mit der Installation und dem Konfigurieren von PC-Systemen. Außerdem würde ich in die Ausbildung bereits erste Programmierkenntnisse mitbringen, da ich privat gerne Internetpräsenzen gestallte und programmiere. Aus diesem Hobby und privatem Engagement heraus entwickelte sich der Wunsch, eine Ausbildung zum Informatikkaufmann zu absolvieren.

Ich strebe mit viel Freude und Lernwilligkeit meine berufliche Zukunft an und freue mich jetzt schon sehr über eine positive Rückmeldung.

Wie ist die Bewerbung? Sind Fehler drinnen? Danke!

Antwort
von newcomer, 17

auf der Homepage von xy habe ich erfahren, dass Sie einen Ausbildungsplatz zum Informatikkaufmann anbieten. -> würde ich schreiben

Kommentar von newcomer ,

Das interessante und umfangreiche Tätigkeitsfeld hat mich sehr beeindruckt und entspricht in jeder Hinsicht meinen Interessen

ist ein bisschen doof

Das interessante und umfangreiche Tätigkeitsfeld hat mich sehr beeindruckt und entspricht in jeder Hinsicht meinen Erwartungen

Kommentar von newcomer ,


auf der Homepage von xy habe ich erfahren, dass Sie einen Ausbildungsplatz zum Informatikkaufmann anbieten auf die ich mich hiermit bewerbe

dann kannste


Mit dieser Bewerbung möchte ich mich Ihnen vorstellen.


weglassen

Expertenantwort
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 2

auf der Homepage von xy habe ich erfahren, dass Sie einen Ausbildungsplatz zum Informatikkaufmann zu vergeben haben. 

Der Stellenfundort kommt in den Betreff und muss im Anschreiben nicht noch einmal wiederholt werden.

Das interessante und umfangreiche Tätigkeitsfeld hat mich sehr beeindruckt und entspricht in jeder Hinsicht meinen Interessen. 

Logisch, sonst würdest du dich nicht bewerben.

Außerdem erweckst du mit diesem Satz aber auch noch den Eindruck, als wenn du erst durch deinen Homepage-Besuch auf diesen Beruf überhaupt erst aufmerksam geworden bist, was schlecht wäre.

 Außerdem würde ich in die Ausbildung bereits erste Programmierkenntnisse mitbringen, da ich privat gerne Internetpräsenzen gestallte und programmiere. 

Schreibe genauer, mit welchen Techniken du was genau programmierst und gestaltest.

Aus diesem Hobby und privatem Engagement heraus entwickelte sich der Wunsch, eine Ausbildung zum Informatikkaufmann zu absolvieren.

Als Informatikkaufmann gestaltet und programmiert man aber weniger. Im kompletten Anschreiben fehlt auch der kaufmännische Aspekt total. Also: Augen auf bei der Berufswahl. ;-)

Antwort
von HopsiMomo, 13

Im XY 2016 habe ich meine Schullaufbahn erfolgreich mit der XY abgeschlossen.

Mit der XY? Was willst du damit aussagen? Welche Schule oder Note oder Abschlussform?

Ich würde vielleicht noch auf ein, zwei Lieblingsfächer eingehen, aber nur, wenn sie zum Beruf passen (Deutsch, Englisch, Informatik).

Außerdem würde ich in die Ausbildung bereits erste Programmierkenntnisse mitbringen,

Kein "würde", lieber "Außerdem bringe ich erste Programmierkenntnisse mit" oder "Außerdem besitze ich erste Programmierkenntnisse", das zeugt von Sicherheit. Und im nächsten Satz "gestallte" nur mit einem l ;)

Ansonsten würde ich sagen, hast du alles schön formuliert. 

Viel Glück!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten