Frage von Nisey, 67

Ist diese Bewerbung gut - Bitte dringend um Hilfe :/?

Hallo ihr Lieben,

und zwar geht es um meine Bewerbung. Ich möchte mich als Sachbearbeiterin bewerben, komme allerdings aus dem Einzelhandel. Ich lese oft Bewerbungen aber bin bei meiner eigenen sehr kritisch & finde die einfach nicht gut :/ wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte & mich kritisiert. Vielen Dank im Voraus

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihre Mitarbeiterin Frau Zöller hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass in Ihrem Hause eine Stelle als Sachbearbeiterin zu besetzen ist. Da ich mich mit den Anforderungen Ihres Stellenangebots identifiziere, möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen.

Ich habe eine zweijährige Berufsausbildung zur Verkäuferin bei * absolviert, die ich anschließend mit einem weiteren Jahr zur Kauffrau im Einzelhandel fortgesetzt habe. Die Ausbildung habe ich mit der IHK Prüfung im Sommer 2015 erfolgreich abgeschlossen. Nach meiner Ausbildung bin ich in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen worden. Durch meine Funktion als stellvertretende Marktleitung habe ich bereits sehr früh gelernt mit Verantwortung umzugehen. Seither gehören zu meinen Aufgaben auch allgemeine Verwaltungsaufgaben im Büro. Seit wenigen Wochen bin ich nebenberuflich noch bei der * als angehende Finanzberaterin zuständig, was mein Interesse und meine Freude an Bürotätigkeiten zusätzlich verstärkt hat.

Sie suchen eine verantwortungsbewusste, belastbare und vertrauenswürdige Mitarbeiterin? Der zudem Kommunikationsfähigkeit und Einsatzbereitschaft mit in die Wiege gelegt wurde? Ich bringe nicht nur diese Eigenschaften mit, sondern auch eine schnelle Auffassungsgabe, eigenverantwortliches Arbeiten und gute Ausdrucksfähigkeit. Ein gepflegtes Äußeres, Zuverlässigkeit sowie Pünktlichkeit können Sie als selbstverständlich voraussetzen. Ich verfüge über gute MS Office Kenntnisse wie Word, Outlook und Excel. Ich widme mich meinen neuen Aufgaben und Herausforderungen stets mit großer Motivation und vollem Einsatz. Weshalb mich diese Stelle so reizt? Sie bietet mir bevorzugt administrative und organisatorische Büroaufgaben bei der ich dennoch den Kundenkontakt aufrecht erhalten kann. Somit kann ich all das, worauf ich Wert lege, ideal miteinander verbinden. Außerdem bin ich von Ihrem angenehmen Betriebsklima und dem Umgang zu Ihren Mitarbeitern sehr angetan. Aus diesem Grund möchte ich bei Ihnen arbeiten.

Da ich mich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befinde, bitte ich Sie, diese Bewerbung vertraulich zu behandeln. Meine Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen. Für ein weiterführendes Gespräch stehe ich Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von meggie105, 35

nicht mfg, sondern nur freundliche grüsse.
und "in ihrem hause"... naja, ich finde das klingt etwas altbacken. in ihrem unternehmen, firma etc passt hier wohl besser.
ansonsten finde ich die bewerbung gut, keine unnötigen floskeln, du stellst dich selbst gut dar ohne zu übertreiben und du zeigst klar auf, was dich an dem job interessiert. evtl könntest du noch etwas zu deinem bezug zu dieser firma sagen, falls du überhaupt einen hast. sodass die personalfachfrau sieht, dass es dir nicht nur um den job, sondern auch um die firma geht. weiss du was ich meine?

viel erfolg :)

Kommentar von Nisey ,

Danke dir :) ja ich weiß, was du meinst..nur weiß ich nicht wie ich mich ausdrücken soll. Begeistern tut mich die Firma an sich, der Ruf, die Mitarbeiter wie sie über die Firma reden. Das is eben ganz anders als bei meiner jetzigen Firma, die steht überall nur schlecht da, sowohl in der Öffentlichkeit als auch bei Kunden. Nur soll man ja nicht schlecht über den Arbeitgeber reden..also wie soll ich mich ausdrücken ohne zu lästern?

Kommentar von meggie105 ,

von deiner jetztigen firma würde ich nichts erwähnen. schreibs doch in etwa so: über Ihre firma habe ich sehr viel gutes gehört, sowohl von mitarbeitenden als auch von aussenstehenden. je nach dem was die firma macht, kannst du ja sagen, wieso dich genau das anspricht. (dummes) beispiel: es ist eine bäckerei. du möchtest dort arbeiten, weil du 1. nur gutes gehört hast und 2. sehr gerne backwaren isst oder selbst herstellst. konnte ich dir etwas helfen? :)

Antwort
von Nashota, 39

Im Großen und Ganzen bis auf ein paar Kommafehler ganz gut.

"In die Wiege gelegt" würde ich aber nicht so ausdrücken und Pünktlichkeit muss nie extra erwähnt werden, die setzt man voraus.

Und suche dir möglichst einen persönlichen Ansprechpartner.

Kommentar von Nisey ,

Dankeschön. In der Stellenanzeige wird eine Dame genannt, die Fragen vorab beantwortet. Soll ich sie als Ansprechpartnerin nennen?

Kommentar von Nashota ,

Ja, das solltest du tun.

Kommentar von Nisey ,

Dankeschön. Aber wo sind denn da Kommafehler? :/ würdest du mir das bitte noch sagen?

Kommentar von Nashota ,

Durch meine Funktion als stellvertretende Marktleitung habe ich bereits sehr früh gelernt, mit Verantwortung umzugehen.

Ich verfüge über gute MS Office Kenntnisse, wie Word, Outlook und Excel. 

Sie bietet mir bevorzugt administrative und organisatorische Büroaufgaben, bei der ich dennoch den Kundenkontakt aufrecht erhalten kann.

Antwort
von SpontanFragerin, 20

Die Bewerbung an sich ist gut, bis auf ein paar Kleinigkeiten.

  1.  Sie ist zu lang. Den Text bekommst du nicht auf eine DIN A4 Seite, wenn du noch die Absender und Empfänger Adressen oben (links und untereinander) drüber machst.
  2. Die beiden Texte in der Mitte sind zu lang. Da musst du je eine Absatz mehr zwischen machen. Oder formulier es so um, dass drei etwas längere statt 4 recht kurze aus ihnen werden.
  3. Falls du es nicht gemacht hast, musst du noch einen Betreff/ eine Überschrift etwa 2 Zeilen vor den Anfang (Sehr geehrte ...) setzen. Am besten unterstrichen. Also: "Bewerbung für eine Stelle als Sachbearbeiterin" oder ähnlich.
  4. Du hast geschrieben: 

Ich verfüge über gute MS Office Kenntnisse wie Word, Outlook und Excel.

Word, Outlook und Excel sind keine Kenntnisse. Bzw es müsste heißen: "Ich verfüge bei den MS Office Programmen Word, Outlook und Excel über gute Kenntnisse" o.Ä.

Wünsche Dir schon mal viel Erfolg! :)

Antwort
von steegoo, 38

An sich ist deine Bewerbung gut. Aber achte bitte darauf das es nicht zu viel wird.