Frage von styliiboy, 26

Ist diese Bewerbung akzeptabel. über eine Verbesserungsv. würde ich mich freuen?

hallo, ich muss in den Sommerferien mein Praktikum nachholen und wollte wissen ob man mit dem Ergebnis was ich hier habe damit bewerben kann und wolllte noch wissen wie ich am besten in die Bewerbung einbinden kann dass das Praktikum die Voraussetzung ist um versetzt zu werden..sollte man das mit rein schreiben? über eine Verbesserungsvorschläge/Lösungsvorschläge würde ich mich freuen.

Bewerbung um einen Praktikumsplatz als Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach einem lehrreichen und anspruchsvollen Arbeitsumfeld bin ich auf ihr Unternehmen aufmerksam geworden.

Um meine Vorstellungen zu konkretisieren und um neue Erfahrungen zu sammeln, bewerbe ich mich im Rahmen des Schülerpraktikums meiner Schule vom xxx bis zum xxx um einen Praktikumsplatz. Nach den Sommerferien besuche ich die 12. Klasse der Höhere Berufsfachschule für Informationstechnik in xxxx und werde voraussichtlich im Juni 2017 meine Fachhochschulreife erlangen. Da meine aktuelle Schulbildung gezielt im Informatik bereich stattfindet, möchte ich auch gerne mein Praktikum in diesem Bereich absolvieren. Mich interessieren Softwareentwicklung, Programmierung und der Umgang mit Computern. In der Schule habe ich mich mit Java befasst und Anwendungen programmiert. Selbständiges Arbeiten, aber auch das Arbeiten im Team, auf Menschen zu zugehen und mein schnelles Auffassungsvermögen zähle ich zu meinen Stärken.

Ich freue mich darauf, mein Schülerpraktikum bei Ihnen absolvieren zu dürfen und Sie in einem persönlichen Gespräch kennen zulernen.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxx

Antwort
von wilees, 16

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach einem lehrreichen und anspruchsvollen Arbeitsumfeld bin ich auf ihr Unternehmen aufmerksam geworden.

Um meine Vorstellungen zu konkretisieren und um neue Erfahrungen zu
sammeln, bewerbe ich mich im Rahmen eines Schülerpraktikums meiner Schule
vom xxx bis zum xxx um einen Praktikumsplatz. Nach den Sommerferien
besuche ich die 12. Klasse der Höheren Berufsfachschule für
Informationstechnik in xxxx und werde voraussichtlich im Juni 2017 meine
Fachhochschulreife erlangen. Da meine aktuelle Schulbildung gezielt im
Informatikbereich stattfindet, möchte ich auch gerne mein Praktikum in
diesem Bereich absolvieren. Mich interessieren Softwareentwicklung,
Programmierung und der Umgang mit Computern. In der Schule habe ich mich
mit Java befasst und Anwendungen programmiert. Selbständiges Arbeiten,
aber auch das Arbeiten im Team, auf Menschen zu zugehen und mein
schnelles Auffassungsvermögen zähle ich zu meinen Stärken.

Hier würde ich den Satz umstellen: Zu meinen Stärken  zählen mein schnelles Auffassungsvermögen, selbstständiges Arbeiten, Teamfähigkeit und leicht auf Menschen zugehen zu können.

Ich freue mich darauf, mein Schülerpraktikum bei Ihnen ( in Ihrem Unternehmen ) absolvieren zu
dürfen und Sie in einem persönlichen Gespräch kennen zulernen.

Mit freundlichen Grüßen

Duden: kennen zu lernen oder kennenzulernen :
Eine punktuelle Veränderung gibt es auch beim Verb kennen lernen, das
nun getrennt oder zusammengeschrieben werden kann. In diesem Fall ist im neuen Rechtschreibduden die Zusammenschreibung als empfohlene Variante gelb markiert:                                                                              „Wir würden Sie gern in einem persönlichen Gespräch
besser kennenlernen (oder: kennen lernen)." „Es hat mich sehr gefreut,
Sie kennenzulernen (oder: kennen zu lernen).

Von Duden empfohlene Schreibung: selbstständig

Antwort
von Dotter1981, 9

Schön foormuliert, vor allem ohne die nervigen Standardfloskeln (die sowieso niemanden interessieren, bitte so beibehalten). Und wichtig ist, und das hast du getan, die eigenen Stärken zu betonen. Es klingt nur noch etwas gestelzt. Du schließt die Schule mit der FH-Reife ab ("erlangen" klingt künstlich). Deine Schulbildung findet nicht im Bereich Informatik statt, sondern im Schulgebäude. Besser: "Informatik ist Schwerpunkt meiner schulischen Bildung." Bitte nochmal auf Rechtschreibung kontrollieren (ausgedruckt sieht man Fehler besser als am PC). Ansonsten Top.

Kommentar von styliiboy ,

Dankeschööön :)

Antwort
von J6X22M, 7

Hallo styliiboy,

Berücksichtige die Anregungen von Dotter1981, Großschreibung bei "Ihr Unternehmen" und Zusammenschreibung bei "zuzugehen" und kennenzulernen".

Dann ist es bereit zum Abschicken.

Viele Grüße und Erfolg,

J6X22M

Kommentar von styliiboy ,

sollte ich auch rein schreiben das ich das Praktikum brauche, damit ich versetzt werde?..

Kommentar von J6X22M ,

Das würde ich eher nicht empfehlen, da es etwas aufdringlich wirkt.

Deine Bewerbung ist sehr gut so, andere können sich daran ein Beispiel nehmen.

Viele Grüße

J6X22M

Antwort
von SLS197, 5

Finde ich gut so

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community