Frage von Giusepperossi, 19

Ist diese Begründung gut?

Hallo,

Ich möchte mich in eine Informatikschule anmelden und ich muss eine Begründung schreiben wieso ich diese Ausbildung gewählt habe.

Ich habe diesen Text geschrieben. Könnt ihr mir sagen ob es gut ist oder eventuell korrigieren? Vielen Dank.

Meine Adresse

Informatikschule Adresse

Ort, Datum

Wieso habe ich mich für diese Ausbilgung entschieden?

Sehr geehrte Damen und Herren

Mein Name ist XXXXXX. Ich besuche zurzeit das 10. Schuljahr in XXXXXXXXX. Ich suche seit der 3. Klasse der Sekundarschule eine Lehre als Informatiker, aber leider habe ich keine gefunden. Meine Motivation und mein Interesse an diesem Beruf sind seit langem sehr gross. Ich habe noch zwei Schnupperlehre als Informatiker absolviert und während diese zwei Wochen hat sich mein Interesse an diesem Beruf noch verstärkt.

Ich möchte Informatiker werden, weil ich gerne am Computer arbeite und bin mit der Computertechnik vertraut. Ich habe Erfahrungen darin, ein Betriebssystem zu installieren und Computerprobleme behebe ich selbständig. Ich habe sehr gute Kenntnisse in der Anwendung von Office Programme und kenne mich mit Linux, Windows und Android bestens aus. Ebenfalls habe ich die Grundlagen der Programmierung mit Java kennengelernt. Was ich noch nicht kann oder verstehe, recherchiere ich im Internet.

Von diese Ausbildung erhoffe ich mir, mich weiter und umfassend mit Computern und ihrer Nutzung vertraut zu machen.

Freundlich grüsst Sie

XXXXXXX

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Skibomor, 16

Ich habe mal deine 12 Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler rausgemacht und fett markiert.

Wieso habe ich mich für diese Ausbil
D ung   entschieden?

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist XXXXXX. Ich besuche zurzeit das 10. Schuljahr in XXXXXXXXX. Ich suche seit der 3. Klasse der Sekundarschule eine Lehre als Informatiker, aber leider habe ich keine gefunden. Meine Motivation und mein Interesse an diesem Beruf sind seit langem sehr groß. Ich habe noch zwei Schnupperpraktika als Informatiker absolviert, und während dieser zwei Wochen hat sich mein Interesse an diesem Beruf noch verstärkt.

Ich möchte Informatiker werden, weil ich gerne am Computer arbeite, und bin mit der Computertechnik vertraut. Ich habe Erfahrungen darin, ein Betriebssystem zu installieren, und Computerprobleme behebe ich selbstständig. Ich habe sehr gute Kenntnisse in der Anwendung von Office-Programmen und kenne mich mit Linux, Windows und Android bestens aus.

Ebenfalls habe ich die Grundlagen der Programmierung mit Java
kennengelernt. Was ich noch nicht kann oder verstehe, recherchiere ich
im Internet.

Von dieser Ausbildung erhoffe ich mir, mich weiter und umfassend mit Computern und ihrer Nutzung vertraut zu machen.

Antwort
von Liesche, 19

Der Text ist in Ordnung, finde ich. Im ersten Absatz hast Du zwei kleine Fehler, sieh einfach noch einmal nach. Viel Glück für die Bewerbung!

Antwort
von dasmaedchen0001, 8

Der Text ist meiner Meinung nach inhaltlich ok. Kontrolliere am Besten noch mal alles gründlich auf Rechtschreibung und Grammatik. Lese dir den Text dann noch mal langsam durch. Hört sich was irgendwie komisch an? Dann versuch's noch einmal besser zu formulieren oder überlege dir ob du es nicht ganz rausstreichen kannst. Wenn du dann noch versuchst Satzanfänge abwechslungsreich zu gestallten aber trotzdem sachlich zu schreiben hast du schon halb gewonnen. :)

Viel Glück!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community