Frage von Dootb, 56

Ist diese Aufgabenstellung doppeldeutig zu verstehen?

"Eine Werbekampagne einer Bank lautet 'Bei uns bekommen Sie für Ihr Geld 4,5% Zinsen p.a.'. Die Zinsen werden nach jedem Jahr dem Kapital zugeschlagen.

  1. Auf welchen Betrag ist ein angelegte Kapital von 20.000€ nach 7 Jahren angewachsen?"

Ich habe es so verstanden, das die 20.000€ das Kapital nach 7 Jahren ist, jedoch sollte es der anfängliche Betrag sein. Was meint ihr dazu? Der Rechtschreibfehler war übrigens mit in der Aufgabenstellung.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ixijoy, 43

nein.

es ist ganz klar der anfängliche betrag. denn das angelegte kapital ist der anfangsbetrag, dem nach einem jahr der zins zugeschlagen wird.

Kommentar von Dootb ,

Ja, macht wohl mehr Sinn als mein Gedankengang. Danke für die Antwort!

Antwort
von Rubezahl2000, 34

"Angelegtes Kapital" ist ganz eindeutig der Anfangsbetrag

Kommentar von Dootb ,

Okay, danke :)

Antwort
von Kuhlmann26, 15

Das hast Du falsch verstanden. Die Aufgabenstellung ist nicht missverständlich formuliert. Die 20.000€ sind das Anfangskapital und nicht das Endkapital.

Auf welchen Betrag ist ein angelegte Kapital von 20.000€ nach 7 Jahren angewachsen?"

Es wurden also 20.000€ für sieben Jahre angelegt. Die Zinsen, die pro Jahr gezahlt wurde, wurden nicht ausgezahlt sondern zum Kapital dazugelegt und wieder verzinst. Das bedeuten, am Ende des ersten Jahres war der Betrag auf 20.900 angewachen. Am Ende des zweiten Jahres betrug das angesparte Kapital inclusive Zinsen 21.840,50€ (20.900 + 940,50). Es gab nämlich die 4,5 Prozent auf 20.900€. So geht das bis zum siebten Jahr weiter.

Gruß Matti

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, Mathematik, Schule, 15

Wenn du dann wirklich wissen willst, was du ausgezahlt bekommst, rechnest du      20000 * 1,045⁷        und schreibst € dahinter.

Ist aber Theorie. Soviel % zahlt heute keine Bank.

Antwort
von DieWahrheit1984, 15

Von den 20000 Euro Startkapital sind 4,5%  900 Euro. Die werden nach einem Jahr den 20000 zugeschlagen. Im zweiten Jahr werden 4,5% von 20900 Euro zugeschlagen usw.

Für Zinseszinsrechnung gibt es eine Formel, google mal oder schnapp dir eine Matheformelsammlung.L.G.

Kommentar von Dootb ,

Die Aufgabe war in einem Test, hab sie leider nur falsch verstanden. Danke für die Antwort :)