Ist diese Aufgabe lösbar? Wenn ja wie ??

gefragt von kloinekloine am 24.09.2009 um 21:47 Uhr

Eine Rakete soll von der Erde auf den Mond geschickt werden, die Entfernung beträgt 384401km . Die Rakete muss auf dem Mond eine Fläche von 1km² treffen, wie hoch darf die größte Winkel Verschiebung sein?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

DerTroll
beantwortet von DerTroll User-Moderator am 24. September 2009 21:50
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

das ist so nicht lösbar. Da fehlt die Info, wie der Winkel ist, mit dem die Rakete schon einschlägt, wenn sie punktgenau landen soll. Nur so kannst du berechnen, wie weit du den verändern kannst, damit er noch innerhalb eines km² auftrifft.

anonym
beantwortet von JohnRoss am 24. September 2009 22:01
1x

Diese Frage klingt wie eine Hausaufgabe :-) ist unter bestimmten Vorausetzungen (1qkm = 1km X 1km, und die Rakete fliegt auf direktem Weg geradlinig) relativ leicht zu beantworten, was ich aber nicht tun werde. (Lösung über Satz von Pythagoras, oder trigonometrische Funktionen tangens oder contangens in diesem Fall)

Hier aber einige Hinweise, um den Lehrer zu ärgern, der diese Frage gestellt hat:

Wie ist die geometrische Form von dem quadratkilometer? 1km X 1 km? oder 2 km X 0,5 km, oder, oder , oder... Ohne diese Angabe läßt sich die Frage nicht präzise beantworten.

Da sich die Erde dreht, wird die Rakete nicht auf direktem Weg zum Mond fliegen, sie wird auf jeden Fall einen Bogen fliegen. Die Frage ist so ohne weiteres dann erst recht nicht zu beantworten. Ich schätze die NASA müsste ca. 1 Woche lang rechnen, um das Ergebnis zu erhalten :-)

AntiUScout
beantwortet von AntiUScout am 25. September 2009 20:04
0x

Also, die Aufgabe ist bei etwas gutem Willem wohl so gemeint:
Eine Rakete fliegt 384401km geradlienig auf einen Punkt zu. Sie startet dabei im optimalen Fall rechtwinklig von der Erdoberfläche. Frage ist nun: Wieviel Grad darf die Rakete von dieser Rechtwinkligkeit abweichen, um noch innerhalb eines 1km^2 großen Kreises um den Zielpunkt zu landen.
Lösung:
1. Der Radius des Ziel-Kreise beträgt dann etwa:564m.
2. Als maximaler "Abweichungswinkel" ergibt sich dann etwa:0,00008 Grad

anonym
beantwortet von Torretto am 25. September 2009 15:04
0x

Und fällt euch was auf? Wie geschickt ich doch den Kosinussatz durch die Halbierung umgangen habe :) Manchmal bin ich genial :P

anonym
beantwortet von Torretto am 25. September 2009 15:02
0x

Joar, das wird ne billige Winkelfunktion. Zeichnest ein Dreieck... a ist die Längenseite(also die Entfernung), b die halbe Breite der Landefläche, c die Seite die von der Rakete bis zur halben Landebreite gezeichnet wird, wobei Seite a direkt senkrecht in die Mitte der Landefläche zeigt. Nun kannst du den Winkel berechnen der nötig ist damit die Seite b der halben Landefläche entspricht. Dann den Kram mal 2 und fertig. Weiterer Hinweis, es wird ein rechtwinkliges Dreieck und der rechte Winkel sitzt auf dem Mond. Die spitze Seite bei der Rakete. Das Dreieck muss also von Rakete bis Mond gezeichnet werden. Sollte das nicht genügen, maile mir an darklands@t-online.de. Dann gibts eine Zeichnung

anonym
beantwortet von gh7401 am 25. September 2009 12:21
0x

Naja, der Mond bewegt sich. Und dreht sich. Und ist ganz weit weg.

Als Aufgabe, in einer gewissen Entfernung innerhalb eines bestimmten Radius anzukommen wäre es sinnvoller.

anonym
beantwortet von PeterSchmitt2 am 25. September 2009 07:42
0x

Die Aufgabe ist rein theoretisch natürlich lösbar. Dabei ist die Form der Fläche unerheblech wegen der großen Entfernung. Wir werden eine Winkelverschiebung im Bereich von 0.0016 Grad haben. Viele Grüße.

Annemaus85
beantwortet von Annemaus85 am 24. September 2009 21:49
0x

Irgendwie versteh ich die Aufgabe nicht ganz. Was ist mit Verschiebungswinkel gemeint? Neigung?

zefixz
beantwortet von zefixz am 24. September 2009 21:49
0x

7°-8, easy

anonym
beantwortet von happyfish2 am 24. September 2009 21:48
0x

Klingt nach nem einfachen Satz des Pytagoras. a^2 + b^2 = c^2 Zwei Seiten dieses fiktiven Dreiecks kennst du bereits (a und b) - der Winkel ist dann auch leicht zu berechnen ;-)

Kommentar von lks72 am 24. September 2009 22:58

Kosinussatz! Dies ist KEIN rechtwinkliges Dreieck.

Deezy
beantwortet von Deezy am 24. September 2009 21:48
0x

Frag mal bei der Nasa nach =:o)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.