Frage von GameFusion09, 39

Ist diese Arbeitszeit erlaubt?

Moin Leute. Ich bin 17 und somit noch minderjährig. Ich habe zurzeit eine Ausbildung als Maler und Lackierer. Ich habe in der Woche 4 Arbeitstage und einen Berufsschultag. Berufsschule habe ich am Donnerstag und vorige Woche am Freitag gab es eine Schulveranstaltung. Ich habe bei meinem Chef angerufen und gefragt ob ich davor/danach arbeiten müsse und dies verneinte er. Nun heißt es ich war nicht bei dieser Veranstaltung und ich solle diesen Tag an einem Samstag ab arbeiten. Ist das überhaupt erlaubt? Das wären dann 6 Tage in der Woche und mir ist aus dem Jugendschutzgesetz bekannt, das ich nur 5 Tage bzw nicht mehr wie 40 Stunden die Woche arbeiten darf. Was mache ich jetzt?

Antwort
von RobertLiebling, 19

Nun heißt es ich war nicht bei dieser Veranstaltung

Warst Du oder warst Du nicht? Wenn der Vorwurf zutrifft, kann der Ausbilder Dich nacharbeiten lassen.

Wenn Du tatsächlich dort warst, wird Dir das sicher irgendjemand von der Schule bestätigen können.

Kommentar von GameFusion09 ,

Es wurden solche Anwesendheits Zettel verteilt, jedoch hab ich keinen davon ausgefüllt da mir keiner gegeben wurde oder ich es verpeilt habe.

Antwort
von Elfi96, 12

Du bist unentschuldigt einer schulischen Veranstaltung ferngeblieben und hättest, wenn du dort nicht hingehst, regulär arbeiten müssen. Ich sag' mal: ist dein Problem. Alternativ kannst du für den Fehltag einen Urlaubstag einsetzen, dann  brauchst du nichts nacharbeiten und das käme auch nicht mit dem Jugendschutzgesetz in Konflikt. LG 

Kommentar von GameFusion09 ,

Ich bin hingegangen :)

Kommentar von Elfi96 ,

Dann besorge dir von der Schule eine Bescheinigung für deine Anwesenheit bei der Veranstaltung und lege sie deinem Chef vor. Dann erübrigt sich das Nacharbeiten. LG 

Antwort
von Leili2002, 16

ja dies erlaubt.

illegal wäre es wenn du sonntags arbeiten müssten, dies ist aber nicht der Fall!!!

man darf aber pro Woche 45 stunden arbeiten.

pro Tag 9 Stunden

hoffe es ist hilfreich

Kommentar von GameFusion09 ,

Sogar ich weiß das das kompletter Schwachsinn ist. Es sind erlaubt 8 Stunden am Tag 40 die Woche

Kommentar von Leili2002 ,

so ein scheiss

wir hatten das gerade in der schule,

tut mir leid ich wollte doch nur helfen

solche Leute wie regen mich auf, zuerst wollen sie hilft und dann beschweren sie sich das die Antwort anscheinen nicht stimmt.

ich bin hier fertig werde auch keine Diskussion ein gehen!

Antwort
von ersterFcKathas, 12

schultag = arbeitstag... erst nimmste dir frei wegen schule...dann bleibste zuhaus chillen und beshwerst dich ??

Kommentar von GameFusion09 ,

Solche Leute wie du regen mich am meisten auf. Dumme Kommentare ablassen und nicht mal richtig lesen können. Wo habe ich gesagt das ich nicht hingegangen bin und "zu Hause gechillt" habe?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten