Frage von TomPagel, 95

Ist diese Arbeit für einen Praktikanten angemessen?

Ich bin 16 Jahre alt und bin bei meinem Schulpraktikum bei einer Brauerei (Und nein, ich hab das nicht wegen dem Bier gemacht, ich trinke nämlich keins). Morgen muss ich von 7-18:30 Uhr ( 2x~5,75h ), mit einer Ein-Stündigen Pause bei 50 Grad Celsius in einem Raum arbeiten. Ist das erlaubt?

Antwort
von Dearex, 35

Nicht sonderlich sozial (wegen der Temperatur)... ich glaube, wenn ich das bei meinem letzten Praktikum richtig verstanden habe, dass man nur 8h arbeiten darf täglich...

moment ich kram kurz meine wirtschaftsmappe vor...

Edit: hier: von 15-17 max 8h täglich und max 40 in der Woche, Freizeit 12h zwisch 2 Arbeitsschichten (also zwischen zb. 2mal 4h, aber nicht nach jeden 4h)

zeitlich zwischen 6-20 Uhr (mit ausnahmen) und maximal 5 tage die Woche

Schule ist sogar sinnvoll^^

Antwort
von Pokenoob, 47

Glaube nicht, also mit 15 darf man maximal 4 stunden leichter Arbeit machen, ich glaube kaum, dass mit 16 Jahren 11 Stunden erlaubt ist, das mit der Brauerei ist dann auch noch so eine Sache (rechtlich)

Antwort
von dareyoutomove, 17

Ich weiß nicht wie das bei einem Praktikum ist. Aber rede doch mal mit deinen Eltern, und wenn es zu schlimm ist, bleib zu Hause und sag du bist krank..

Antwort
von Appelmus, 44

10,5 h mit 16 Jahren unter den Bedingungen an einem Ort, an dem Bier gebraut wird? Ähm, nein.

Kommentar von TomPagel ,

11 1/2 h

Kommentar von Appelmus ,

11,5 h minus die Pause. Da du unter 18 bist ist das Jugendarbeitsschutzgesetz für dich zuständig § 8

"(1) Jugendliche dürfen nicht mehr als acht Stunden täglich und nicht mehr als 40 Stunden wöchentlich beschäftigt werden."

Mehr als 8,5 Stunden sind definitv nicht drin.

Kommentar von TomPagel ,

Wie lange dürfte ich denn?

Kommentar von phantasma1 ,

na bis 15.30 Uhr. 8 stunden plus pause

Antwort
von DagiBeeoffline, 20

nur 8 Stunden erlaubt

Kommentar von TomPagel ,

Auch wenn man sonst in der Woche nie über 8h arbeitet.

Kommentar von DagiBeeoffline ,

Du darfst 8 Stunden täglich arbeiten, nach 4 Stunden muss!1 Stunde Pause folgen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten