Frage von OneMinute90er, 277

Ist diese Angabe auf meiner Vollkorn-Kekspackung rechtlich gesehen nicht Betrug?

Hallo Gemeinde,

vor mir liegt eine normgerechte Vollkorn-Kekspackung, die Firma nenne ich aus eventuellen prozessrechtl. Gründen nicht. Nun lese ich auf besagter Packung: Inhalt 50 Gramm.

Wir merken uns also: 50 Gramm!

Nun lese ich aber rücklings weiter unter der Nährwerttabelle: enthält 3 Portionen à 17 Gramm.

Nun, da auch ich in Mathe ein kleines Genie bin, kann ich nun durch Multiplikation herausfinden, dass 3 x 17 Gramm = 51 Gramm ergibt!

Nun erinnern wir uns gemeinsam, was wir uns vorhin merkten. Richtig, wir reden von dem angegebenen Inhalt von 50 Gramm!

Was fällt uns also nun auf? Ihr hab es sicher schon richtig bemerkt:

50 Gramm ist UNGLEICH 51 Gramm!
BAMM!

Wurden wir hier als von der Keksfirma wissentlich hinters Licht geführt, gar betrogen? Haben wir nicht das RECHT auf das fehlende Gramm Keks, weil es quasi in einer kleinen Rechnung verborgen, auf der Packung angegeben ist? Können wir vor Gericht ziehen theoretisch und die Keks-Differenz erklagen?

Vielen Dank Gemeinde!

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Recht, 86

Solche fertig verpackten Lebensmittel können immer etwas im Gewicht schwanken. Abweichungen müssen hingenommen werden

Kommentar von OneMinute90er ,

NEIN! NICHT bei mir! Ich klage das Gramm ein!

Kommentar von DomNiki ,

warum 1 Gramm mehr ist doch toll :)

Antwort
von PWolff, 64

Schreib einen wütenden Tweet, in dem du diesen Betrug beschreibst, nämlich, dass du 1 g Keks mehr als gekauft abnehmen musstest.

Schreib auch einen Leserbrief an die Zeitung, wende dich ans Lokalradio, poste deine Beschwerde in so vielen Internet-Foren wie möglich. Am besten mit Klarnamen und Adresse.

Vor Gericht ziehen kannst du immer, du wirst bestimmt auch einen Anwalt finden, der dich vertritt. Und bei der Gelegenheit bewirb dich auch um einen Stella-Award.

Und vergiss nicht, zu erwähnen, dass du Rückenschmerzen davon bekommen hast, dass du 1 g mehr als erwartet nach Hause schleppen musstest.

das werde ich, das werde ich, vielen dank und viel erfolg!

Kommentar von teafferman ,

Wolff

You made my day. :))))

Antwort
von compu60, 83

Schon bemerkt das da 1 Gramm mehr drin ist?  Das wäre dann eher ein Geschenk und nicht Betrug. 

Betrug wäre es wenn da 49g drin wären.

Kommentar von Larimera ,

So denk ich auch... Muss mich aber deshalb noch beleidigen lassen...

Kommentar von compu60 ,

Er hat ja auch geschrieben er wäre ein kleine Genie in Mathe. Und Genies sind ja ein wenig ungehobelt.  Siehe Serie Scorpions.

Antwort
von SoDoge, 21

Hm. Da dachte die Keksfirma vielleicht, dass man ihr nicht auf die Schliche kommt, wenn man dreist versucht,  

a) "leichtgläubigen" Kunden ein nicht erworbenes und nicht direkt erwähntes Gramm Keks unterzuschieben.

b) misstrauische Kunden, die nur der Rechnung Glauben schenken, dadurch reinzulegen, dass sie anstelle der gekauften 51g nur 50g erhalten.

Möglicherweise ist das tatsächlich eine böse Absicht, wenn nicht gar eine Verschwörung um jährlich mehrere Tonnen Keks heimlich unter die Leute zu bringen oder stattdessen zu unterschlagen. Wer weiß...?

Nur wäre fraglich, was man hierbei einklagen könnte. Dass die Firma das Gramm zurücknimmt? Dass die Firma ein Gramm nachliefert?

In der Praxis soll sich der Kunde auf die "50g" verlassen, die restliche Angabe in Form der Rechnung soll niemandem sagen, was man insgesamt kauft, dazu ist erste Angabe aufgedruckt. Beim zweiten Aufdruck handelt es sich wohl nur um die Info, in welche Portionen das gekaufte unterteilt ist. Außerdem sind das alles nur ca. - Angaben, wenn man die Kekse nun mit einer Feinwaage überprüft, würde man je nach Packung wahrscheinlich von 48g - 52g alles mögliche bekommen, schließlich kann man Lebensmittel nicht so herstellen, dass man schlussendlich immer exakt 50,000000g enthält, es sei denn, man verwendet NASA-Technik um in Laboren sicherzugehen, dass wirklich jede Packung ihre 50g enthält und nicht mehr und nicht weniger. Eine derartig präzise Herstellung wird weder dauerhaft möglich noch erwartet sein und von daher müssen solche Fehlertoleranzen hingenommen werden. Aus diesem Grund würde wohl auch kein Gericht dagegen wegen Betrug vorgehen, geschweige denn Schadensersatz im Centbereich oder in Form von 1g Keks zusprechen. 

man kann sich aber trotzdem an den Hersteller wenden und erfragen, was es damit auf sich hat bzw. sich darüber beschweren. Unabhängig von dessen Reaktion hätte das bessere Aussichten, als Rechtsmittel wegen 1g Keks einzulegen ;o.

Antwort
von Goodnight, 66

Du kannst davon ausgehen, dass da bis 53 g drin ist. Mit der Luftfeuchtigkeit wird nämlich auch gerechnet.

Antwort
von TheErdnuss, 32

Nun ja, du müsstest jetzt wiegen und herausfinden, welche Gewichtsangabe stimmt. Also die 51g oder 50g. 

Wenn es nämlich 51g sind, dann wurdest du ja nicht betrogen, sondern beschenkt und deshalb vor Gericht ziehen wäre seltsam.

Sind es jedoch 50 hast du theoretisch Recht, man hat dich um 1g Keks betrogen. 

Ich weiß nicht, inwiefern die Keksbehörde dazu steht, aber falls es dir tatsächlich gelingt, die Keksfirma zu verklagen sag bitte bescheid xD

es gibt gar keine Keksbehörde du Troll! Ich hab im Behördenlexikon, welches bei mir gleich neben dem 124 bändigen Meyers steht udn dann sind die Muisker von der bühne in spanien holzplateau gegangen und die grillen hört man im flachbau auf dem dach in ehheiß war es so fdfds

Kommentar von TheErdnuss ,

Vielleicht solltest du dein Auto mal lackieren, das könnte den Sonnenuntergang reduzieren.

Antwort
von Everklever, 57

50 g ist die Nennfüllmenge. Darunter ist - mit gewissen gesetzlichen Toleranzen - die Menge zu verstehen, die in jeder einzelnen Packung mindestens vorhanden ist.

Eine Überfüllung dagegen ist immer zulässig.

Im vorliegenden Fall sind, wenn ich mich recht erinnere, die Abfüllanlagen auf 51,6 g kalibriert, so dass, innerhalb der zulässigen Abweichungen, immer mindestens 51 g = 3 Einzelportionen vorhanden sind.

ich wug noch nicht, das klingt gut!

Antwort
von Turbomann, 81

@ OneMinute90er

Du machst jetzt folgendes:

Du packst alle deine Beweise, mitsamt der Kekspackung und deine Aufstellung und schickst die dem Herstellen.

Vielleicht bekommst du ja eine Karton Kekse gratis. Würde es mal auf humane Tour versuchen (grins)

Kommentar von user8787 ,

Wer will denn freiwillig einen ganzen Karton Vollkornkekse? *grusel

Jedes Gramm mehr empfinde ich als Körperverletzung. Wenn Süßes dann bitte auch ungesund! 

Jedes Gramm mehr ist ein Angriff auf unser Verdauungssystem / die Geschmacksknospen / die Seele.....mache die fertig @OneMinute90er! 

( Wer Ironie findet darf die behalten. ) 😎

Antwort
von Epicmetalfan, 89

vielleicht sind ja 51g drin?... außerdem wäre es wohl ziemlich bescheurt zu schreiben: "enthält 3 portionen a 16,666g" da rundet man eben und fertig. es sthet klar da, das es 50g sind, also gibts auch nix zu klagen

Kommentar von Everklever ,

vielleicht sind ja 51g drin?...

So ist es, s. a. meine Antwort.

Antwort
von Alica04, 88

Wow, Menschen mit Problemen gibt es...ich wünschte das wären meine Sorgen...

gerne können wir gemeinsam vor gericht klagen und so das problem auch auf Sie erweitern!

Antwort
von mm78pr, 71

Du hast etwas aufgedeckt was eigentlich verborgen bleiben sollte .....

Kauf mal ein Stück Butter (1 halbes Pfund) und lege es auf die Waage ... baaam ... es sind nicht immer genau 250g ... was nun ?

Verklagen , Recht einfordern! bestimmt gibt es auch hierfür Paragraphen § *-*

Antwort
von ponyfliege, 59

50g ist das garantierte mindestgewicht des inhaltes.

es können auch bis zu 10% mehr drin sein.

Antwort
von scheggomat, 48

Laut Verpackungsverordnung können bei 50 g Keksen +/- 9% abgepackt werden. 

Viel Spaß beim Verklagen. 

Waaaaaaas? Sooo viel? Das kann doch nicht mit den Paragraphen §§§ vereinbar sein, ich verlange mein Recht Wutbürger!

Antwort
von Bennynator, 16

Das sind gerundete werte

SCHEISSEGAL! Meine Zunge rund ich ja auch nicht beim fressen odaa?

Antwort
von holgerholger, 47

Die wichtigste Frage wäre nun: Wieviel ist denn wirklich drin? Wenn es 52 Gramm wären, könnte die Firma dich ja wegen leistungserschleichung anzeigen.

NEIN, denn es war keine waage in Sichtweite zur Vollkornkeksauslage im Regal. Ich habe das natürlich fotografisch dokumentiert im Laden! 

Antwort
von iLAiiZZoR, 102

Sehr interessante Frage. Ich bin auf jeden Fall dafür, dass du das restliche Gramm Keks bekommst, wäre mehr als fair.
LG

Antwort
von chxxxxy, 72

Ach wen juckts... verklagen kannst du sie, wenn du in deinem Keks ne Schraube oder dergleichen findest. ..wir sind ja nicht in Amerika, wo wir wegen alles und jedem gleich klagen müssen, oder? 

Antwort
von Arlon, 66

Aber du hast doch ein Gramm Plus gemacht. Denn du gehst ja davon aus, dass die Packung 50g enthält. Aber dann liest du im Kleingedruckten, dass da 51g drin sind. Du hast also 50g gekauft und 51g erhalten. Vermutlich sogar mehr. Normal sollte die Firma dich verklagen.

EBEN NICHT! Da steht 50 Gramm E, also Einwaage. Es FEHLT das 1 Gramm du Horst!

Kommentar von Arlon ,

Du kaufst 50 und bekommst 51. Basta. Du bezahlst auch nur 50. 

Kommentar von Larimera ,

Arlon ich bin Deiner Meinung!

Kommentar von maxim65 ,

Die Logik versteh ich auch nicht. Du bekommst ein Gramm mehr als angegeben aber es fehlt?

Antwort
von EaglyElite, 95

möglich , dass bei den 17 Gramm keine Komma zahlen verwendet wurden :)

Kommentar von iLAiiZZoR ,

Stimmt, könnte aufgerundet sein.

Kommentar von PWolff ,

Ist mit Abstand die naheliegendste Antwort.

Antwort
von Rosswurscht, 42

Wir wissen doch gar nicht was wirklich  drin ist. Wieg das Zeug erstmal ...

Antwort
von Larimera, 61

Ääähm... Was regst du dich denn auf? Du bezahlst füg 50g. Bekommst aber 51g!!! Also 1g geschenkt. Ich glaub du hast in deiner Geschichte nen Denkfehler

EBEN NICHT! Da steht 50 Gramm E, also Einwaage. Es FEHLT das 1 Gramm du Horst!

Kommentar von Larimera ,

Werd mal bitte nicht beleidigend, ja!

Kommentar von Larimera ,

Für mich gibt 3x17=51

Ich weiß echt nicht, warum du dich so künstlich aufregst.

Antwort
von Omikron6, 22

Hast du keine wichtigeren Probleme?

doch,  bei der Lyoner Wurst von Rügenwalder Mühle könnte es sein, dass ich auf ganze 2 Gramm abweichung komme, aber das muss jetzt noch warten, dieser Fall hat Priorität!

Kommentar von Omikron6 ,

Gott... Lass es Hirn regnen...

Antwort
von bronkhorst, 12

Da hast Du wirklich ein schweres Verbrechen aufgedeckt - gerade noch, bevor die Täter die Zivilisation in den Abgrund reissen konnten.

BAMM!

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein...

Antwort
von sternenmeer57, 56

Wer an langer Weile leidet........nur zu und viel Erfolg.

kerine Langeweile, ich beharre nur auf mein Recht gegenüber diesen Monopolfirmen, die den kleinen Mann betrügen wollen!

Kommentar von sternenmeer57 ,

Na dann viel Erfolg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community