Frage von anonymos987654, 147

Ist dies Verhalten von Zahnärzten korrekt?

In mindestens drei Zahnarztpraxen habe ich es erlebt, dass sie einen KVA geschrieben, aber nicht darüber aufgekärt haben, dass darin Leistungen enthalten sind, die gar nicht über die Kasse abgerechnet werden, sondern nach GOZ.

Ich wurde noch nicht einmal gefragt, was i c h denn eigentlich möchte und was nicht, und bin davon ausgegangen, dass im KVA genau das enthalten ist, was ich ausdrücklich erbeten habe.

Es ist, als ob einem beim Bäcker heimlich ein paar mehr Brötchen in die Tüte gesteckt und dann berechnet würden. Oder als ob es an der Kasse dann heißt, dass es deswegen teurer ist, weil ich beim Milchbrötchen in der Mitte eine Kerbe gewünscht hätte.

Werden wir hier in Deutschland eigentlich regelmäßig von Zahnärzten, die anscheinend niemand kontrolliert, über den Tisch gezogen?

Antwort
von BenniXYZ, 41

Merke: Immer zuerst nach Zusatzkosten fragen, vor jeder Behandlung. Dann kann dir so etwas nicht mehr passieren. Du hast ja gefragt.

Jeder Zahnarzt ist dazu verpflichtet, dich vor der Behandlung über Zusatzkosten aufzuklären. Z.B. wenn statt Amalgam Kunststoff verwendet werden könnte. Dafür wird kein HUK Plan aufgestellt, da wird gebohrt und dann wird der Patient gefragt womit das Loch geschlossen werden soll. Die Höhe der Kosten weiß der Zahnarzt meist nicht genau, z.B.50€/Zahn. Wenn es sich um einen Zahn im Frontbereich handelt, opfern die meisten Patienten den Fuffi.

Leider ist es schlecht nachweisbar, ob gefragt wurde oder nicht. Der Patient ist alleine im Zimmer und die Schwester wird ihren Chef nicht anzeigen. Deshalb ausdrücklich vor der Behandlung fragen!

Antwort
von qugart, 69

Deswegen gibt es eben Kostenvoranschläge. Auf denen erkennt man alle Positionen und die zugehörigen Kosten und Abrechnungsmodalitäten.

Aufgrund der diversen Krankenkassenreformen ist eine gründliche medizinische Versorgung im zahnärztlichen Bereich auf BEMA-Basis oft nicht mehr möglich.

Außerdem sind manche notwendigen Behandlungen im BEMA-Katalog entweder gar nicht mehr gelistet oder einfach unwirtschaftlicher als in der GoZ.

Insgesamt halte ich es aber für fragwürdig, dass oftmals an der Aldi-Kasse gefeilscht wird, aber bei wichtigen medizinischen Geschichten und auch sonstigen Kostenvoranschlägen man einfach alle Eigenverantwortung abgibt.

Antwort
von basiswissen, 60

Deshalb wird ein Heil- und KOSTENplan erstellt. Der "mündige" Bürger liest und weiss was das bedeutet. Aber letztlich haben Ärzte immer das gleiche Problem: Man möchte gute Leistung zum Nulltarif. Die gibt es nicht. Anstatt sich über den Arzt zu beschweren weil der für seine Leistung gut bezahlt werden möchte sollte man sich über die hausgemachten Probleme der medizinischen Versorgung bei Politik und Kassen beschweren. Es gibt genug Praxen die wirklich ums Überleben kämpfen weil dort nur das berechnet wird was die Kassen geben (zu wenig)...

Kommentar von Sumsibiene ,

Genau der "mündige" Bürger weiß natürlich aus seinem selbst absolvierten Zahnmedizinstudium, was wirklich notwendig und hilfreich ist um einen Zahn zu erhalten oder eine gutgemachte Krone anzupassen. Und welche Behandlungen nur Kür sind. (Ironie off)

Kommentar von basiswissen ,

Genau, das ist doch wohl logisch. Das ist Basiswissen. So wie auch jeder mündige Bürger 40-200 Seiten Vertragsbedingungen liest und versteht weil er ein Studium zum Versicherungsfachwirt in der Grundschule hatte.
Ich versteh gar nicht was Du hast...

Antwort
von DUHMHAITTUHTWEE, 57

Man kann eigentlich so ziemlich alle Ärzte (außer Notfallmediziner) vergessen.
Die machen das ,woran sie profitieren dabei ist natürlich deine Gesundheit irrelevant.

Kommentar von GehOrgel ,

... und ich dachte schon, ich wäre der Einzige der das weiß!

Antwort
von akkurat01, 64

Dieses verhalten ist nicht korrekt aber leider "normal".

Bei Fachärzten, z.B. Hautarzt passiert genau das gleiche,...

alle wollen nur Ihr Bestes.

Kommentar von CamelWolf ,

Und Du willst nicht Dein Bestes ????

Kommentar von akkurat01 ,

Ich meinte damit Geld. Denn die Gesundheit steht schon lange nicht mehr im Mittelpunkt vieler Ärzte.

Antwort
von jersey80, 18

ja, das ist leider so ... :-(

Antwort
von CamelWolf, 42

In Deutschland wird niemand über den Tisch gezogen. Nur ist es so, dass Jedermann medizinische Höchstleistung zum Nulltarif möchte und erst zu Abstrichen bereit ist, wenn Eigenbeteiligung angesagt ist.

Ergo: Lies den KVA durch und nimm nur das, was nix kostet. Jammer aber nachher nicht rum, wenn's nur die zweitbeste Lösung ist.

Kommentar von mariontheresa ,

Bei Zahnersatz kostet es immer etwas. Nennt sich Eigenbeteiligung. Die Krankenkassen haben eine Preisliste festgelegt für die billigste Variante, und von der zahlen sie 50%. 

Kommentar von anonymos987654 ,

Bei mir haben sie bisher höchstens jeweils 20 Prozent gezahlt, ohne dass ich etwas Teureres verlangt hätte.

Kommentar von anonymos987654 ,

Niemand verlangt etwas zum Nulltarif. In Deutschland ist jeder Bürger verpflichtet, monatlich Beiträge zur Krankenkasse zu zahlen.

Die Krankenkasse zahlt eine Menge Unsinn. Wenn man dann aber mal etwas Notwendiges braucht, muss man das meiste selber dazuzahlen.

Apropos KVA: Wenn der transparent wäre, wäre es völlig in Ordnung. Ebenso wäre es in Ordnung, wenn der Zahnarzt, b e v o r er etwas Unnötiges macht, den Patienten fragt, ob er das gemacht haben möchte.

Viele Zahnärzte stellen solche Frage, wenn überhaupt, dann absichtlich sehr subtil und beiläufig, so dass man kaum merkt, dass  es um etwas Zusätzliches ging. So ein Verhalten disqualifiziert einen seriösen Arzt.

Antwort
von Florianselck, 55

Vielleicht solltet ihr einfach mal euer Denken ändern. Schiebt die Schuld nicht immer auf andere meine Lieben. Ich wette bei euch waren in der Schule auch immer die Lehrer die bösen, in der Uni der Prof und bei der Arbeit der Chef. Immer die andern. Denkt doch mal nach, wenn jeder immer alles so ausführlich wie möglich erklärt bekommt, dann bekommt ihr eueren Termin halt erst in einem Jahr. Und dann die nächste Frage: werden wir bei der Terminvergabe von Ärzten über den Tisch gezogen ? Prost und Tschüss 

Kommentar von GehOrgel ,

Das eigene Denken ändern wäre ein Anfang, dann aber das eigene Handeln ändern, den Lebensstil überarbeiten, dann bekäme jeder schnell einen Termin, weil 90 % der Arztbesuche überflüssig wären: Vergiss nicht, die behandeln meist
ZIVILISATIONSERKRANKUNGEN, (selbstgemachte!)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community