Frage von Edu097, 43

Ist dies Richtig "Das Zeugnis des aktuellen Schulhalbjahres liegt mit leider noch nicht vor, aber ich versichere Ihnen, dass die Noten ähnlich des beigefügten"?

Ist dies Richtig "Das Zeugnis des aktuellen Schulhalbjahres liegt mit leider noch nicht vor, aber ich versichere Ihnen, dass die Noten ähnlich des beigefügten Zeugnisses sind und ich dieses ab dem 30.06 nachreichen werde."? Bin mir nicht 100% sicher wegen dieser Passage "...versichere Ihnen, dass die Noten ähnlich des beigefügten Zeugnisses sind. Bitte auch einmal die Komma setzung überprüfen etc. Grammatik ist nicht meine große Stärke :(

Antwort
von teutonix1, 25

Das Zeugnis des aktuellen Schulhalbjahres liegt mir leider noch nicht vor, aber
Sie können davon ausgehen, dass es adäquat den beiliegenden Unterlagen sein wird und sobald mir das aktuelle Zeugnis vorliegt, werde ich es unverzüglich nachreichen.

Kommentar von Edu097 ,

Danke, adäquat klingt aber alsob es das selbe ist wie das andere Zeugnis und "den beiligenden Unterlagen" kann ich doch ersetzen mit " dem beiligenden Zeugnis" ?

Kommentar von botanicus ,

"adäquat"? ehrlich? naja ....

Kommentar von FMQuest ,

Okay, so kann man es natürlich auch machen. Ich denke aber, dass niemand einem den Kopf abreißt, wenn man es so schreibt wie in der Frage. :)

Antwort
von FMQuest, 20

Die Passage ist absolut in Ordnung. Übrigens kannst du auch einfach dein Zeugnis vom letzten Schulhalbjahr oder dein letztes Endzeugnis einreichen.

Das mit dem Nachreichen solltest du aber drin lassen und es auch machen, das macht einen guten Eindruck. :)

P.S.: Das "mit" muss natürlich "mir" heißen, aber ich denke das hast du nur in deiner Frage falsch :)

Antwort
von botanicus, 12

Das Zeugnis des aktuellen Schulhalbjahres liegt mir (!) leider noch nicht vor, aber ich versichere Ihnen, dass die Noten ähnlich denen des beigefügten Zeugnisses sind. Dieses reiche ich schnellstmöglich nach."

Kommentar von atzef ,

Ah, noch besser als meine AW! :-) Dh!

Antwort
von atzef, 2

Falsch.

"Ähnlich" ist ein Adjektiv, das mit dem Dativ gebraucht wird.

Richtig:

"Das Zeugnis des aktuellen Schulhalbjahres liegt mir leider noch nicht
vor, aber ich versichere Ihnen, dass die Noten ähnlich dem beigefügten
Zeugnis (noch besser: dem beigefügten Zeugnis ähnlich) sind und ich dieses bis zum 30.06 nachreichen werde."

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community