Hallo! Eine kleine Umfrage: Ist es moralisch verwerflich, als Mittvierzigerin ein Verhältnis mit einem 17-jährigen Jungen zu haben, der dazu noch der Sohn der besten Freundin ist? Würdet ihr es Eurer Freundin/Mutter sagen? Und was würdet ihr als Mutter dazu sagen? Würde es etwas ändern, wenn der Junge 18 wäre?

Und auch nicht mit der 60jährigen Tochter meines besten Freundes.
;-)
Pfeif auf die Moralvorstellungen kleinbürgerlicher Spießer! Unser aller Leben verrinnt Tag für Tag, das Ende ist absehbar. Gehe hin und LEBE! Lebe, so lange es noch geht, nutze die Zeit, die du noch hast.
Ich bin nicht die betroffene. Das Thema beschäftigt mich nur seit mein großer Bruder (jetzt 27) mir neulich ein kleines Geständis in angetrunkenem Zustand gemacht hat...
Swisslady am 13. Dezember 2008 12:27 Mit 27 wäre es aber wieder ein anderer Fall.
Das war vor 10 Jahren...*g
Völlig gleichgültig, ob du die Betroffene bist oder nicht (alleine schon, dass du das jetzt betonst, lässt einen Einblick in deine Psyche zu). Es gilt trotz allem auch für dich, für mich und für alle anderen Lebenssituationen. Die moralinsaure 50er-Jahre-Ära der Adenauerzeit ist gottlob vorbei. Und das Leben geht sooooo schnell dahin.
Du hast ja Recht - DH. Man sollte aber nicht übersehen, dass es auch Grenzen gibt - und man muss immer wissen, ob man selbst damit klar kommt. Dem jungen Mann scheint es ja im Nachhinein doch peinlich zu sein....
Zumindest eine juristische Grenze wurde hier wohl nicht überschritten, in dem Alter hat der Staatsanwalt nicht mehr die Hand davor :-) Und der junge Mann schwelgt womöglich klammheimlich in glückseligen Erinnerungen. Ach, süße Jugendzeit! Seufz!
mag ja sein, wollte nur die Aussage, "auf Moralvorstellungen zu pfeiffen", so wahr sie auch ist, ein wenig einschränken. manche könnten das auch falsch verstehen. Ich hab schon die abgefahrensten Ansichten gelesen/gehört, was Kindern gut tut....
Von Kindern wollen wir auch nicht reden, die sind ohne Wenn und Aber besonders schutzbedürftig. Mit 17 hingegen, nun...das ist doch eine etwas andere Kategorie. Aber unabhängig davon findet meine Freiheit selbstredend auch Grenzen an der Freiheit der anderen. Moralisch libertin bedeutet auf keinen Fall amoralisch.
na, dann sind wir uns ja einig :-)
und dann noch minderjährig, das geht schon mal gar nicht.

Finde es in der Situation auch verwerflich. Was die Frau davon hat, verstehe ich nicht. Dem Jungen wirds aber gefallen eine erfahrene Frau zu haben.

Solange der Junge unter 18 ist, muss man auch immer damit rechnen, die Strafverfolgungsbehörden auf sich aufmerksam zu machen. Zwar kommt da nicht unbedingt was bei raus, aber wer will schon überhaupt solche Ermittlungen über sich ergehen lassen?
Jedenfalls ist es gesellschaftlich nicht akzeptiert wg. des Altersunterschiedes und kann auch das Verhältnis zur besten Freundin doch arg belasten.
Wenn man das durchziehen will, müssen sich sowohl die Dame als auch der junge Mann ein sehr dickes Fell zulegen.

Weil es für Jungen generell seelisch verletzend ist, mit einer Frau ein Verhältnis zu haben, die seine Mutter sein könnte. Das ist wissenschaftlich seit Langem belegt.
Das gleiche gilt auch für einen Mittvierziger, der ein Verhältnis mit einer 17jährigen hat.
Vielleicht hat mein Bruder deshalb einen psychischen Knacks
Vielleicht auch wegen was anderem....
Wissenschaftliche Quelle?
MacJohn am 14. Dezember 2008 14:20 sechseite Liste kommt gern als pdf per mail

Es ist in jedem Fall verwerflich

Jeder Mann würde der Pädophilie bezichtigt werden!
Stimmt, aber ist gibt ja auch Jungs, die auf ältere Frauen stehen
Swisslady am 13. Dezember 2008 12:23 Er ist 17!
Swisslady am 13. Dezember 2008 12:25 Habe gerade gesehen, dass du auch erst 17 bist. Es geht also nicht um dich?
nee, mich beschäftigt das nur weil mein Bruder wohl mal was mit einer Freundin seiner Mutter hatte als er 17 war, das hat mich ziemlich schockiert
!!!!

da wäre polen offen!

ich hätte mich gefreut wenn mein erster freund etwas erfahrung mitgebracht hätte. so kann doch nur jeder davon provitieren.

Solange der betroffene 17-Jährige damit einverstanden ist, sollte es keine Probleme geben. Erzählen würde ich es an ihrer Stelle nicht, da viele Menschen zu sehr von gesellschaftlichen Normen beeinflusst sind und es so grundsätzlich ablehnen würden.

Einfach nur asozial.

Einfach nur asozial.