Frage von allesklar2001, 5

Ist dies möglich in Minecraft einen Rang zu verkaufen ohne Gewerbe?

Habe diese Seite gefunden : http://shop.randymc.de

Habe auch einen Server und wollte dies genau so machen, ohne Gewerbe usw.

Ist dies möglich?

Antwort
von ZentixHD, 5

Nein. Wenn du einmalig etwas unter 50€ verkaufst, brauchst du kein Gewerbe. Da du es dann aber KOMMERZIELL machst, ist es meldepflichtig. Du musst aber kein Gewerbe anmelden. Es reicht, wenn du dich bei deinem hiesigen Finanzamt anmeldest und dann genaue Beiträge in dir Steuererklärung schreibst. Wichtig: Du musst für so was 18 sein und es gilt in dem Fall nicht die Jugendsteuerfreiheit (die gilt bei manchem eh nie... Alleine im Supermarkt die Mehrwertsteuer ;))

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
LG

P.S. Falls du noch nicht 18 bist, rede mal mit deinem Vater und redet auch mit eurem Finanzberater. Der hat eine Auskunftspflicht. Überlege ob es auf deinem Server den Aufwand wert ist. Denn wenn du dann nix einimmst, weil zu wenig User oder gar kein Einkommen, war alles umsonst.

Kommentar von Geochelone ,

Du musst aber kein Gewerbe anmelden.

Wie kommst du denn auf so einen Quatsch ? Wer wiederholt Dinge/Dienstleistungen mit Gewinnerzielungsabsicht anbietet, muss dies gemäß § 14 GewO beim Gewerbeamt anzeigen. Und das Gewerberecht kennt weder Umsatz- noch Gewinnfreibeträge !

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Wenn der Fragende auf deinen "Ratschlag" hört, riskiert er Buß- und Zwangsgelder. Ich weiß nicht, ob das echte Hilfe ist.... 

Antwort
von Geochelone, 1

Auch der Betreiber der genannten Seite muss ein Gewerbe anmelden. Sonst gibt es ein Bußgeld, wenn das Gewerbeamt auf ihn aufmerksam wird, z.B. durch eine Beschwerde....

Antwort
von FaTech, 4

Ohne Gewerbe geht das glaube ich nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community