Frage von foxada47, 19

Ist dies korrektes Deutsch in einer Überschrift zu einem Zeitungsbericht über die Wahl : Alle sind zufrieden – außer der BfB?

BfB ist eine Wählergruppe und eine Fraktion im Rat der Stadt Bad Bevensen.

Ich meine : Außer der BfB sind alle zufrieden (wäre vom Stil besseres Deutsch) oder : Alle sind zufrieden – außer die BfB ( die Wählergruppe BfB oder die BfB Fraktion)

Die Journalistin war beleidigt und meinte,sie hätte das schließlich richtig gelernt !

Wer hat recht?

Antwort
von Nadu17, 6

Da es sich bei dem Zitate um die Überschrift eines Artikels handelt, kann man ruhig ein bisschen anders formulieren, als man es in einem ausformulierten Satz tun würde. Der Satzbau an sich ist deshalb, meiner Ansicht nach, vollkommen in Ordnung.

Allerdings muss ich meinen Vorrednern widersprechen: Wenn "außer" als Konjunktion eingesetzt wird, kann dort sowohl der Dativ als auch der Akkusativ stehen. Da es sich bei der BfB um die Wählergruppe "Bürger für Bad Bevensen" handelt, würde ich sagen, es müsste "Alle sind zufrieden – außer der BfB" (Dativ) oder "Alle sind zufrieden – außer die BfB" (Akkusativ) heißen. Viel Erfolg :)

Antwort
von Nadelwald75, 18

Alle sind zufrieden - nur die BfB nicht.

Zur Grammatik: auße steht mit dem Dativ, also außer der BfB

Zum Stil: Vom Aussagewert her passt die erste Formulierung besser;  es geht um die Zufriedenheit, die dann am Anfang steht.

Kommentar von foxada47 ,

kann ich das irgendwo nachlesen? Schule ist schon lange her .

Antwort
von DinoAGW, 15

~BfB steht für Bunderverband der Freien Berufe und es heisst der Verband, also ist der richtig.~ sry, Fehlinformation. Ja stimmt die Wählergruppe, hast Recht. Die Bürger für Barnitz, also eindeutig...

Was Satzstellung angeht: bei Schlagzeilen sind andere Sachen wichtig, als z.B. im Gedicht. Da kommt es auf die psychologische Wirkung an, ob man das eine oder andere liest und ob man danach noch den Text unterhalb der Überschrift liest...

Also Stil ist nicht gleich Stil. Gehst ja auch nicht mit dem Anzug zum Fußballturnier...

Kommentar von foxada47 ,

BfB steht für Bürger für Bad Bevensen und ist eine Wählergruppe! Leider kann ich mit der Antwort nichts anfangen

Kommentar von DinoAGW ,

xD gibt wohl viele viele BfB's^^ in dem Fall gebe ich dir dennoch mit "die" Recht, aber sonstige Rechtschreibung schätze ich ist okay.

Antwort
von Birdistheword, 10

Das Wort außer erfordert den Dativ.

Das bedeutet, dass "Alle sind zufrieden - außer die BfB" schon mal nicht geht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten