Ist dies eine heimische Spinne?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hej secretmg,

ausgehend von @Bitterkrauts Antwort habe ich einmal recherchiert, ob die genannte Alopecosa cuneata ggf. eine schwarze Farbvariante hat. Das ist dazu bisher nichts fand, heißt nicht, dass das nicht möglich ist.

Gleichzeitig habe ich nach anderen Arten der Gattung Alopecosa gesucht, die Deiner Spinne farblich näher kommen. Dabei fand ich Alopecosa albofasciata:

http://arachno.piwigo.com/index?/category/536-alopecosa_albofasciata

In den Nachweiskarten der Spinnentiere Deutschlands ist diese Art nicht aufgeführt. Im benachbarten Frankreich kommt sie aber vor.

http://www.spiderling.de/arages/index2.htm

Dies war nur aufgrund @Bitterkrauts guter Antwort so schnell möglich. Eine Auszeichnung steht mir dafür also nicht zu.

Liebe Grüße

Achim

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von secretmg
16.04.2016, 17:04

aber die von dir gezeigte spinne ist braun oder rotbraun und die beine sehen anders aus... meine ist schwarz mit einem weissen strich

1

Es handelt sich um eine Wolfsspinne, von denen es sehr viele Arten hierzulande gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung