Frage von DUBAA, 34

Ist dies ein echter Adelstitel und ist der auch von dem Ort und dem Rechtswesen bewilligthttp://www.ebay.de/itm/BARON-ODER-BARONESS-VON-NEUSCHWANSTEIN-ADELSTI?

Ich habe diese Auktion auf Ebay gesehen und wollte wissen ob man das dann auch im AUsweis tragen darf und sich so nenen darf.

Antwort
von PatrickLassan, 23

1. Adelstitel wurden in Deutschland 1919 abgeschafft, sie sind seither nur noch Bestandteil des Namens.

2. Entgegen der Behauptung des Verkäufers darfst du diesen Namen nicht oder höchstens als Künstlernamen führen.

Kommentar von DUBAA ,

Na wenn das so ist lass ichs wohl lieber. Aber danke für die Antwort!

Antwort
von Margita1881, 8

Der Titel von Neuschwanstein existiert weder beim armen Adel noch Hochadel.

Würde es in Deinem Ausweis stehen (was nicht wird) und Du zeigst ihn vor, da lacht sich doch jeder - selbst außerhalb Bayerns - krumm und schief.

Wenn Du einen Adelstitel kaufen willst, wende Dich an Frédéric von Anhalt oder Konsul Weyer; ist aber nicht so günstig wie auf ebay.

Antwort
von oppenriederhaus, 11

die Erklärung steht bereits auf der Auktionsseite ;

HÄUFIGEFRAGEN UND ANTWORTEN

Gehöre ich nach dem Kauf eines Adelstitels zum Adel?
Leider nicht, doch selbst wenn würde Ihnen dies keinen Vorteil bringen. Bitte folgendes unbedingt zu beachten: Offiziell gibt es in Deutschland seit der Weimarer Verfassung 1919 keinen Adel mehr und die, die noch einen gebürtigen Adelstitel besitzen, sind nun auch normale Bürger. Sämtliche Adelstitel sind aus diesem Grund lediglich als symbolische Titel und Souvenirs zu betrachten. Jedoch reicht meist der Name, um für das Ansehen zu sorgen, denn ein „Otto Graf von Mustermann“ bekommt eine Reservierung in einem Restaurant eher schneller als ein "Otto Mustermann".

Antwort
von Everklever, 15

Nein, das ist natürlich kein echter Adelstitel, du wirst damit nicht "adelig" und du bist nicht berechtigt, ihn offiziell zu tragen. Du erwirbst ihn auch nicht als Teil deines Namens und er wird nicht in deine Personaldokumente eingetragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten