Ich habe einen NEC Flachbild Röhren Monitor. Die Darstellung ist bei allen Anwendungen hervorragend. TFT Monitore können nach meinem Empfinden das nicht leisten. Liege ich richtig oder werden mittlerweile Monitore angeboten, die verlustfrei vergleichbare Ergebnisse haben?
Wenn Dich die derzeitigen Abmessungen Deines Röhrengerätes nicht stören..., lass ihn stehen und nutze ihn noch möglichst lange. Ich habe selbst noch einen "Schneider"-Röhrenfernseher von 1996 und bin nach wie vor super zufrieden. Das scharfe Bild kriegst Du nicht mit einem TFT hin! Diese ständigen "Schlieren" würden mich stören!
Man muß nicht alles mitmachen, was die Werbung uns aufzwingt!! Die reden Dir sonstwas ein, nur um Dich wieder zur Kasse zu bitten!!

nutze ihn solange, bis er den Geist aufgibt, und dann musst dir wohl einen LCD kaufen müssen, da Röhren nicht mehr hergestellt werden und Reparaturen in de Regel viel zu kostspielig sind

Naja, viele schwören auf die guten alten Röhrengeräte. Wir haben mittlerweile alle PC´s im Haus auf TFT umgestellt, einer meiner Söhne z.B. spielt sehr viel online. Wir sind mit dem Bild alle super zufrieden.Ich möchte nicht mehr so einen "Klotz" hier stehen haben.
Ich lege Wert darauf, dass ich von allen Seiten auf ein einwandfreies Bild einsehen kann. TFT Monitore von 700 € und mehr haben mich im Vergleich zu Röhren nicht überzeugt
Wenns die Röhre noch tut, ist`s gut, aber sie ist ein Auslaufmodell. Ist ja auch eine Kostenfrage.

TFTs können immer noch nicht die Röhre zu 100% ersetzen, sie sind ein Kompromiss. Du müsstest Dich entscheiden zwischen guter Farbwiedergabe oder Geschwindigkeit. PVA-Panels haben einen sehr guten Farbumfang dafür sind sie aber (noch) nicht so schnell und relativ teuer. TN-Panels sind schnell aber nicht so Farbgetreu. Es stellt sich die Frage für welche Zwecke du den Monitor einsetzt. Für Grafikanwendungen rate ich zu einem PVA-Panel. Für alles andere ein TN-Panel.
Sorry, seit ich das erste mal mit einem TFT gearbeitet habe (ca. 2000), mochte ich meinen Röhrenmonitor nicht mehr haben: flimmerfreies Bild, gestochen scharf, absolut plan! Habe meinen letzten 17-Zöller (war auch mal Highend) dann dem örtlichen Kindergarten geschenkt! Also: bis auf ein paar Spezialanwendungen, goodbye Röhre!
Cheers Possek

.....benutze seit ca´9 Monaten einen LG-TFT 19 "/Kontrast 2000:1 + 2 ms Reaktionszeit und bin absolut zufrieden. Ich zumindest habe den Eindruck, daß es augenschonender ist, als mit einem alten Röhren-Moni zu arbeiten.