Frage von SchwertKatze, 64

Ist die Zeichensetzung in diesem Satz richtig?

nur ein Beispielsatz....

,,Was soll ich nur tun?", denkt sie.

Kommt da noch das Komma dahinter?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Vani160903, 24

Ja, dies ist richtig, weil der Satz ja so gebaut ist, dass die wörtliche Rede als erstes steht. Und dann kommt immer ein Komma dahinter, dann der Begleitsatz und Schluss. Manchmal wird eine wörtliche Rede auch sozusagen auch "auseinandergerissen". D.h., dass zu erst ein Teil der wörtlichen Rede kommt, dann der Begleitsatz und dann der Rest der wörtlichen Rede.

Bsp.
"Jonas kann heute nicht kommen", sagte er, "denn er ist krank."

Zu Deiner Frage das Bsp.
"Lara ist sehr klug.", sagte Paul.

D.h., dass Du's richtig geschrieben hast.

LG

Kommentar von SchwertKatze ,

 "Lara ist sehr klug.", sagte Paul. (warum kommt da noch ein Punkt rein?)

Kommentar von Vani160903 ,

Weil der Satz damit beendet ist.

LG

Kommentar von Vani160903 ,

Bei Dir ist es ein Fragezeichen (?) und bei mir ein Punkt (.), um zu signalisieren, dass dieser Satz beendet ist.

LG

Kommentar von Vani160903 ,

Vielen Dank fürs Sternchen :)!

Antwort
von Willibergi, 35

Ja, definitiv.

LG Willibergi

Kommentar von SchwertKatze ,

 ,,Was soll ich nur tun?", denkt sie, ,,Ich habe keine Idee."( schreibt man das ich da dann groß???)

Kommentar von Vani160903 ,

Ja, ich glaube.

LG

Kommentar von Willibergi ,

Inwiefern passen die beiden Sätze zusammen? Ein Einschub zwischen zwei direkten Reden wird normalerweise nur verwendet, wenn ein Satz dabei getrennt wird.

LG Willibergi

Kommentar von SchwertKatze ,

sind nur Beispielsätze

Kommentar von Vani160903 ,

Ja, stimmt, der Satz ist ja nicht, sozusagen, auseinandergerissen, sondern besteht aus zwei ganzen Sätzen!

Dann kommt hinter dem Begleitsatz kein Komma, sondern ein Punkt. Die zweite Wörtliche Rede kommt dann nach dem Punkt, gehört aber nicht mehr zur ersten.

LG

Antwort
von DrStrosmajer, 25

Nach wörtlichen Rede: ja. Ist richtig, so wie Du es geschrieben hast.