Bei uns im Fitness Studio wird demnächst ein Schnupperkurs für eine sog. Zazen Meditation angeboten. Würde mich eigentlich einmal interessieren, ich weiß nur nicht genau, worauf ich mich einlassen würde. Kennt die jemand und kann mir aus seiner Erfahrung berichten?
Bei uns im Büro wurde auch einmal so eine Zazen Meditation als Schnupperkurs in der Mittagspause angeboten. Da ich auch sonst solchen Techniken nicht abgeneigt bin habe ich daran teilgenommen und mir hat es sehr gut gefallen. Eigentlich muss man ja selbst nicht viel tun, man muss ja nur „zazen“, bedeutet also sitzen. Dabei tief atmen und die Gedanken fliegen lassen. Bei uns bestand der Kurs zum großen Teil auch darin, evtl. Hilfestellungen für das Abschalten zu geben. Ich finde, das ist eine gute Sache, wann macht man so etwas schon zuhause.

Im Kern geht es darum, geschehen zu lassen und sich nicht zu identifizieren. Weder mit äußeren noch mit inneren Gegebenheiten. Wer das kann - ist auf dem Weg zu Weisheit. Anell

Also ich denke so leicht lässt sich das nicht beantworten. Ich selbst meditiere schon einige Jahre und es gibt da viele verschiedene Varianten. Es kommt auch darauf an warum du meditieren willst und was du damit erreichen willst. Es ist auch nicht so das man da schnell hingeht und dann meditieren kann. Das kann je nach Persönlichkeit, und ganz wichtig dem Lehrmeister!!!!, bis zu einem Jahr dauern bis die ersten "Erfolge" eintreten. Was ich dir empfehlen kann um dich schon vorab zu informieren ist folgendes Forum: http://www.kampfkunst-board.info/forum/ Da kannst du eine Menge erfahren.
Lieber Garfield,
ich kenne die Meditation nicht, sicher ist sie verbunden mit Atemtechniken. Ich selbst meditiere bei Sahaja Yoga, dort wird die Kundalini, eine Heilige Kraft, die in jedem Menschen ruht spontan erweckt und sie bringt dich in einen meditativen , ausgeglichenen Zustand, indem du voller Freude bist. kannst es ausprobieren unter www.sahajayoga.de, unsere Kurse sind kostenfrei. Wennd du möchtest kannst du die Meditationsübung online ausprobieren, viel Spaß Alexa27
Hallo,
ich bin ZEN-Buddhist, schon seit 20 Jahren am Buddhismus interessiert und praktizieren auch ZEN-Meditation.
Solange man nur entspannen möchte, "Gedanken abschalten" ist ZEN eine Gute Sache für in jeder Lebenslage. Aber das ist nur Wellness und hat nichts wirklich mit zen-BUDDHISMUS zu tun. Diese Effekte des Entspannens und Abschaltens könnt ihr auch mit vielen anderen Meditationsarten erreichen - da ist ZEN-Meditation nicht unbedingt besser.
Auch wenn eine ZEN-Meditation erst einmal grundsätzlich harmlos ist, so sollte man doch folgendes Bedenken, was eine ZEN-Aussteigerin berichtet hat: "Die Lehre des Zen ist fadenscheinig, da sie einem erst als ganz nüchterne , bodenständige Meditationspraxis verkauft wird, aber um so tiefer ich mich auf die Zen-Übungen und auf einen Zen-Lehrer einlasse, um so mehr wird die Unterminierung des Selbstvertrauens, durch unterschwellige Manipulationen des Lehrers ..."
Was mit Gedankenberuhigung im ZEN beginnt, kann bei einem Neuling ganz schnell zum Aufbrechen von psychischen Problemen führe. Das ist von ZEN aus "gewollt", aber der Betroffene kann damit nicht immer alleine fertig werden. Und die Qualitfikation der üblichen ZEN-Wellness-Lehrer, die so etwas anbieten, ist meist wirklich nur sehr begrenzt, dass Sie bei solchen Themen nicht wirklich helfen können und diese meist noch nicht einmal kommen sehen.
Als ZENni kann ich ZEN-Meditation (Sazen) nur empfehlen, aber ich würde jedem, der das erstmalig beginnt, dazu raten, sich VORHER über die evtl. aufkommenden Problempunkte zu informieren und den "Meditationslehrer" voher zu diesen Problempunkten mit Fragen zu "löchern". Wenn die Antworten dann zu vage sind oder alle Probleme in Abrede stellen, dann rate ich von der Meditation mit diesem Lehrer ab!
Näheres zu ZEN und über ZEN-Meditation ist hier: http://www.zen.fuer-uns.de/
Also ich würde aus eigener Erfahrung das hier empfehlen: http://www.sabine-huebner-zen.de/

Mein Leben wäre nichts ohne Zen. Ich empfehl dir auf jeden Fall auch mal ein Buch darüber zu lesen. Alles Gute!