Frage von Centario, 19

Ist die wirtschafliche und politische Entwicklung voneinander abhängig und warum oder können sie sich unabhängig voneinander entwickeln?

Würde eine Wirtschaft mit rechtsgerichteten Prinzipien und eine Politik mit linksgerichteten Werten zusammen in einem Staat funtionieren. War das nicht das eigentliche Problem von Gerhard Schröder, das er seine eigene Mehrheit verloren hatte?

Antwort
von soissesPDF, 3

Die Wirtschaft interessiert nur eines, der maximale Gewinn.
Altkanzler Schröder (SPD) war wirtschaftshörig und neoliberal.
Die SPD unterwürfig bis auf die Knochen hat für nichts weniger als die Machtgier die Arbeiter verraten.

Die Funktion der Politik ist es, dem Grundgesetz zum Durchbruch zu verhelfen, nicht der Steigbügelhalter der Wirtschaft zu sein.

Antwort
von oelbart, 3

Bei Schröder war das Problem, dass er als SPD-Politiker CDU-Politik gemacht hat, daher hat er die Mehrheit im eigenen Lager verloren. Einen ähnlichen Effekt sieht man aktuell bei Merkel bzw der CDU, die auch in bestimmten Bereichen (Homo-Ehe, Frauenquote, Flüchtlingspolitik, Mindestlohn,...) Positionen vertritt, die einen Teil der Stammwählerschaft in die Arme der AfD treiben.

Die Wirtschaft hat erstmal keine politischen Prinzipien. Klar, nach der Agenda 2010 konnten sich hierzulande zb Zeitarbeitsfirmen extrem ausbreiten, während die reguläre Beschaftigung immer weiter zurückgedrängt wurde, aber das würde ich nicht als Widerspruch zwischen "politischen" Ausrichtungen der Wirtschaft betrachten.

Oder was meinst Du damit genauer?

Antwort
von Susanne88, 3

Die wirtschaftliche und pol. Entwicklung ist nicht unabhängig voneinander. Wie könnte sie es auch sein? Jede pol. Vorgabe wirkt auf die Wirtschaft. Ebenso wird die wirtschaftliche Entwicklung Reaktionen durch die Politik hervorrufen. Es gibt keine Entwicklung, die unabhängig ist, also für sich allein wirkt ist.

Was verstehst du übrigens unter "Wirtschaft mit rechtsgerichteten Prinzipien"?

Kommentar von Centario ,

Die sich gut unter einer rechtsgerichteten Politik entwickelt hat.

Kommentar von Susanne88 ,

"Die sich ... unter einer rechtsgerichteten Politik entwickelt hat." Daran siehst du schon, dass sich Politk auf Wirtschaft auswirkt, also nicht unabhängig ist. Egal ob rechts oder links oder was auch immer.

Aber deine Frage macht irgendwie keinen rechten Sinn mehr nach dieser deiner Aussage, oder ich verstehe etwas falsch.
Du schreibst ja unter deiner Frage: "Würde eine Wirtschaft mit rechtsgerichteten Prinzipien und eine Politik mit linksgerichteten Werten zusammen in einem Staat funtionieren." Nun setze ich deine Definition von "Wirtschaft mit rechtsgerichteten Prinzipien" = >Die sich gut unter einer rechtsgerichteten Politik entwickelt hat.<
Also: "Würde eine Wirtschaft, >Die sich gut unter einer rechtsgerichteten Politik entwickelt hat< und eine Politik mit linksgerichteten Werten zusammen in einem Staat funtionieren." Rechtsgerichtete Politik mit linksgerichteten Werten?

Scheint mir doch ein eklatanter Widerspruch zu sein.

Antwort
von Iflar,

Ist die wirtschafliche und politische Entwicklung voneinander abhängig und warum oder können sie sich unabhängig voneinander entwickeln?

Da alle Einrichtungen und Angestellte der Politik von der Wirtschaft bezahlt werden, ist die Politik auch von der Wirtschaft abhängig.

Wirtschaft mit rechtsgerichteten Prinzipien

Was genau meinst du damit? Verstehe nicht, was das sein soll.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community