gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist die Wirkung der Traditionellen Chinesischen Medizin wissenschaftlich bewiesen?

gefragt von Kunigunde am 11.12.2007 um 11:03 Uhr

oder verhält es sich damit ähnlich wie mit der Homöopathie, also eigentlich unbewiesen aber für viele dennoch wirksam?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.612 Medizin x 15.206 traditionelle chinesische Medizin x 26

emiliana
beantwortet von emiliana am 11. Dezember 2007 11:10
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Was ist denn wichtiger, Wirksamkeit, oder wissenschaftliche Beweise? Die Chinesische Medizin ist so viel älter, als unsere "wissenschaftlichen Methoden", die immer wieder hinterfragt und verändert werden, sobald es neue Studien gibt. In meiner Kindheit hat man Knochenbrüche gegipst, heute taped oder nagelt man sie, alles immer wieder "wissenschaftlich bewiesen". Und so beweist jeder Wissenschaftler, dass sein Vorgänger sich geirrt hat.

Kommentar von ssssonic am 12. Dezember 2007 00:28

Ganz genau!

anonym
beantwortet von luckytrader am 12. Dezember 2007 12:55
2x

Was ist in dieser Beziehung ein Beweis?

Die Wissenschaft sieht das Ergebnis, versucht herauszufinden wodurch das Ergebnis zustande kam und wenn dies nicht möglich ist, dann ist es wissenschaftlich nicht bewiesen.

Die Wissenschaftler haben auch schon viel erklärt, was später korrigiert werden musste.

anonym
beantwortet von weckmannu am 11. Dezember 2007 11:15
2x

Zur Homöopathie gibt es wissenschaftliche Beweise. Diese werden aber nicht von allen anerkannt. Die chinesische Medizin ist ein sehr weites Feld und müßte in einzelne Sparten aufgeteilt werden. Es ist aber viel wichter, statt nach Beweisen zu suchen, einen fähigen Arzt zu finden. Der Erfolg hängt sehr stark von den Fähigkeiten dieser Person ab und wie weit sie in die Feinheiten eingedrungen ist. - Es gibt ja auch 2-wöchige Schnellkurse dafür. Ein guter Arzt muß viele Jahre gelernt haben.

anonym
beantwortet von NoDoc am 12. Dezember 2007 18:53
1x

Eine amerikanische Studie kommt zu dem Schluß, daß nur 2-5% der schulmedizinischen Therapien in ihrer Wirkungsweise wissenschaftlichen Ansprüchen standhält. Noch Fragen?

fraggle16
beantwortet von fraggle16 am 7. Mai 2008 09:48
0x

wissenschaftlich bewiesen liest sich immer gut.

Trotzdem gibt es bezüglich Schulmedizin den Begriff "evidence-based-medicine" und auch die gesamte Psychologie ist ebenso mehr oder weniger auf Erfahrungswerten beruhend, denn auf wirklicher mathematischer Beweisführung.

So ist es eben auch mit der TCM, sie ist eine empirische Wissenschaft, und bisher habe ich noch nie irgendwo gelesen, dass Empirie neuerdings nicht mehr wissenschaftlich wäre, dann müsste nämlich so einiges an wissenschaftlicher Überzeugung im Abendland revidiert werden.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kcalverbrauch in der Ruhe

Was kann man tun gegen starke kopfschmerzen ? ? ?

Wie findet man nach Umzug in eine neue Stadt neue Ärzte?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.