Frage von Krowachs, 30

Ist die Windows Lizenz noch gültig, wenn ich die Festplatte austausche?

Meine Festplatte ist schon extem langsam und wird demnächst kaputt gehen. Wird die Lizenz im BIOS gespeichert oder muss ich Windows neu kaufen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DorianWD, Community-Experte für PC, 9

Hallo Krowachs,

Welche Windows-Version benutzest du? Wenn es um Win10 geht, dann könntest du das Betriebssystem neu auf der HDD installieren. Wenn Win 10 schon installiert und auch aktiviert war, dann könntest du mit der aktuellen WIN 10 ISO eine Neuinstallation durchführen. Wenn du nach Produktschlüssel gefragt wirst, könntest du dieses Schritt einfach überspringen.

Hier das Tool, mit dem du das Installationsmedium erstellen könntest: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Hast du alle deine wichtigen Daten von deiner fehlerhaften internen HDD auf eine externe gesichert? Das würde an deiner Stelle so schnell wie möglich tun, damit diese Daten nicht verloren gehen.

lg

Antwort
von intello99, 10

Bis Windows 8.1 hat es einen Key (den kann man auslesen und der steht meistens auch auf einem Aufkleber) Windows 10 identifiziert das Main-Board ... nicht die Festplatte.

Nimm mini partition tool (gibt es gratis im Internet) und "migriere" damit das Betriebssystem auf die neue Platte ... das geht normalerweise ganz schnell und einfach. Danach hast Du dann zwei Festplatten mit dem Betriebssystem und kannst die neie gegen die alte austauschen und testen, ob sie richtig geht ... und solange Du die alte Festplatte nicht löschst, hast Du immer noch eine Festplatte mit einem Ersatzt-Betriebssystem.

Antwort
von onomant, 8

Kommt ganz auf deine Windowsversion an

Win 95 - 10

Antwort
von priesterlein, 13

Welches Windows? Klone die Festplatte einfach.

Antwort
von Loudim, 17

Windows 10 wird auf dem Mainboard abgespeichert 

Antwort
von Kurpfalz67, 15

Ja, ist sie.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community