Frage von Remkopf, 47

Ist Die Werkzeug Marke Mannesmann genau so gut wie die Marke Bosch?

Weil die Dinger sind grad im Angebot :b

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von linksgewinde, 27

Mannesmann ist qualitativ am untersten Ende anzusiedeln.

Antwort
von NX7800, 27

Wer billig kauft, kauft min. 2x!

Von Mannesmann würd ich schonmal garrnix kaufen, genauso wie von den anderen 0815 Marken. Ich nehm mal an es geht um Akkuschrauben und Stichsägen?

Mein Bosch Akkuschrauber lebt nach wie vor, ob dass ein Noame auch täte nach bald 10 Jahren bezweifel ich stark. Zum Bohren in Stein/Beton hab ich allerdings auch ne alte Hilti TE15, die hat jetzt auch schon 20 Jahre aufm Buckel und funktioniert immernoch.

Statt Bosch kannst du aber auch zu Makita oder Metabo greifen, die dürften sich da nich viel nehmen bei denen aus dem Baumarkt. Qualität und Leistung kostet eben immer etwas mehr wie Einwegkram.

Ich kauf Werkzeug einmal und nich 10x im Leben, da darfs auch mal etwas hochwertiges sein dann. Hab schon von Ringmaulschlüsseln gehört ausm Baumarkt für 10€ der Satz, schön wenn die dann bei der ersten Belastung brechen und dir um die Ohren fliegen und du am besten noch die Reste im Arm hängen hast. Das weiß ich warum ich 60€ für nen Satz bezahle, der bricht wenigstens nich inner Mitte durch wenns hart auf hart kommt.

Kommentar von Remkopf ,

danke bis jetzt die hilfrechste Antwort :)

Kommentar von PanzerMarsch ,

Besser wäre eine Maschine von Stein oder Hilti beide sind unverwüstlich.( aber Qualität hat seinen Preis)

Metabo war mal sehr gut genau wie Bosch.

Makita liefert auch recht gute Qualität .

Kommentar von NX7800 ,

Kress und Spit Maschinen gabs zumindest auch mal, obs die noch gibt? Aber die wird man nur Online irgendwo finden wenn.

Bosch hält durchaus Jahrzehnte, mein Vater hat 30 Jahre alte Maschinen (Stichsäge und Bohrmaschine) von den grünen. Wie das heute is kann ich leider nich genau sagen, ich würd mir aber bei den Akkuschraubern heutzutage auch Dewalt anschaun neben Makita.

Hilti Akkuschrauber dagegen würd ich generell meiden, die sind einfach nur teuer und nich besser. Bei Akkuschraubenern is ansich eh der Akku der Knackpunkt, nen Akku nachkaufen für 100€ macht wenig Sinn ergo haben die eh nach 10 Jahren irgendwann ausgedient.

Mittlerweile würd ich sogar sagen mit ner anständigen Knarre is man mit etwas Übung ähnlich schnell? Aber da scheiden sich auch wieder die Geister was die Kästen kosten dürfen und wer nach Mannesmann fragt wird sicher keine 200€ für nen komplett ausgestatteten Kasten hinlegen.

Aber bei den Bits generell bei Akkuschraubern ruhig mal etwas mehr ausgeben, 0815 Bits sind einfach zu weich und nudeln sich schnell ab. Vielfach genutzte Bits vlt. auch einfach mal von Stahlwille,Gedore oder Hazet kaufen, kosten zwar pro Stk. dann 2-3€ aber dürften wohl auch länger halten weil se einfach härter sind.

@PanzerMarsch:

Qualität hat immer seinen Preis aber um wirklich anständig arbeiten zu können und Spaß dabei zu haben muss man eben etwas mehr ausgeben. Und solange die Hersteller ihr Sonderprogramm jährlich haben spart man damit ja auch ohne an der Qualität einbußen zu haben (Gedore Magic, Stahlwille Aktionen etc.). Ich brauch jetzt auch nen 1/2 Knarrenkasten und gucke nur bei Stahlwille und Gedore was es gibt, da weiß ich dass ich gutes Werkzeug fürs Geld bekomme. Wird wohl auf nen Gedore Kasten hinauslaufen einfach weil ich von denen eh schon Kram hab und zufrieden bin.

Antwort
von wollyuno, 26

mannesman ist chinaschrott,das siehst schon am preis und bosch gibt es nicht um so wenig geld

Antwort
von annokrat, 27

mannesmann war mal eine namhafte deutsche firma, die es jedoch schon lang nicht mehr gibt. sie stand jedoch nie für werkzeug.

offensichtlich hat sich irgendjemand, vielleicht chinesen, die namensrechte gesichert und versucht nun damit auf dem deutschen markt zu verkaufen.

annokrat

Kommentar von Remkopf ,

Hab vergessen Brüder Vor das Mannesmann zu schreiben

Kommentar von annokrat ,

achso. diese firma geht auf die mannesmann brüder zurück und ist ein reiner händler. werkzeuge stellt sie, afaik, nicht her, klebt höchstens auf irgendwas ihren namensaufkleber drauf. da wir jedoch davon ausgehen können, dass diese firma weiterhin bestehen bleiben will, wird sie auf gewisse qualitätsstandards bei ihren zulieferern wert legen, so dass die werkzeuge besser als ihr ruf sein könnten. ich erwarte, dass sie für den geübten heimwerker ausreichen.

annokrat

Kommentar von Remkopf ,

ach so oke danke :)

Antwort
von PanzerMarsch, 32

Bosch ist besser ,besonders die blauen Industriemaschinen.

Antwort
von Skinman, 9

Nein, ist Chinatrödel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community