Frage von Timomey, 153

Ist "Die Welt" zu empfehlen, wenn man sich für das Abitur über Politische Themen informieren will?

Joa meine Frage sagt eigentlich alles ;) Danke schonmal :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Andretta, 17

Wenn Du Dich explizit fürs Abi politisch informieren willst, empfehle ich

www.bpb.de

Das ist die Bundeszentrale für politische Bildung. Sie liefern gut verständliche Berichte und viel Hintergrundwissen, sodass viele Ereignisse in ihrem Kontext verständlicher werden. Zudem sind sie bemüht, auch mögliche unterschiedliche Sichtweisen aufzuzeigen.

Ein weiteres Plus: beim Abi kannst Du stets auf bpb als seriöse Quelle verweisen.

Gegen Zeitungen spricht natürlich auch nichts. Allerdings weiß ich nicht, wieviel Zeit Du beim Abi so hast, Dich hier auch noch durch Berge von Papier zu kämpfen. Ich würde mich vermutlich am ehesten auf die großen Wochenmagazine wie Spiegel oder Zeit konzentrieren und täglich die Nachrichten schauen.

Die Zeitschriften gibt es im günstigen Schüler-Abo. Oder Du greifst, wenn Dein Geldbeutel das derzeit nicht hergibt, auf deren Online-Angebot zurück.

Kommentar von Timomey ,

Danke :)

Kommentar von Andretta ,

PS Solltest Du weiterhin Interesse an einer Tageszeitung haben: Die meisten bieten kostenlose Probeabos an, sodass Du Dir selbst ein Bild über die Güte der jeweiligen Zeitung machen kannst.

Sollte das Probeabo nicht automatisch auslaufen, ggf. das Kündigen nicht vergessen, damit es sich nicht plötzlich in ein Bezahl-Abo wandelt.

Schick ist, für solche Dinge eine gesonderte Mailadresse anzulegen, damit Dir die viele Werbung im Postfach nicht irgendwann auf den Keks geht.

Antwort
von lumi2000, 33

Auch wenn schon vieles Richtes genannt wurde, nochmal ein Überblick über um einiges bessere Zeitungen als die Welt. Die eignen sich, für einen guten Überblick über verschiedene Meinungen

  • Die Zeit: Wochenzeitung - nicht tagesaktuell, mehr Hintergründe
  • FAZ: eher bürgerlich, konservativ
  • TAZ: eher links, stellt alle(?) Artikel auch online. Bezahlung erfolgt freiwillig.
  • Süddeutsche: eher "mittig" im Spektrum

Grüße

Lumi

Kommentar von Timomey ,

Danke :)

Antwort
von Josef20062000, 48

Nein, aus den schon genannten Gründen. Besser Taz, Freitag oder Le Monde Diplomatique (alle drei links angesiedelt), ansonsten die großen 3: Zeit (auch eher links), Süddeutsche (ziemlich ausgewogen) und FAZ (eher konservativ).

Es lohnt auch englischsprachige Medien zu lesen, da besonders empfehlenswert der Guardian (UK).

Kommentar von Timomey ,

Danke dir :)

Kommentar von Josef20062000 ,

Gerne :)

Kommentar von Timomey ,

Spreche leider kein französisch also fällt Le Monde Diplomatique schonmal weg ^^

Kommentar von Josef20062000 ,

Gibts auch ne deutsche ausgabe, wie von ratatoesk schon erwähnt :)

Antwort
von Almalexian, 88

Nein, die Welt ist ein sachlicher aufgemachtes Derivat der BILD-Zeitung. Insbesondere deren Publikum ist schlimm.

Kommentar von Timomey ,

Ok danke für deinen Tipp. Ich möchte nämlich von der BILD wegkommen und dann nicht 20€ pro Monat für "das selbe" ausgeben ;)

Kommentar von Almalexian ,

Wie schon erwähnt wurde, in Wirtschaft ist die FAZ nicht schlecht. Ansonsten für gesellschaftliche Themen ist die Süddeutsche oder auch die Zeit ganz gut.

Antwort
von ValerianII, 41

Ich persönlich würde sie die ebenfalls nicht empfehlen.

Mein Tipp:

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ)

Informativ, sachlich - alles was du von einer Zeitung erwatest 

Kommentar von Timomey ,

Danke das hilft mir :)

Kommentar von ValerianII ,

Gerne

Kommentar von Timomey ,

Weißt du wie teuer die FAZ im Monat ist? 

Kommentar von ValerianII ,

Ich nehme an, dir geht es um die Print Version?

Hab dir hier mal nen Link gesucht, ist der FAZ onlineshop:

https://abo.faz.net/angebote/print/abo/

Grundsätzlich müsste ich dir jetzt eigentlich empfehlen, dir mehrere Zeitungen durchzulesen, eine "linke", eine "Mitte" und eine "rechte", aber das ist sowohl vom Zeit, Geld, als auch ökologischen Aspekt her eher fragwürdig.

Die FAZ stellt eine guten Mittelweg da

Antwort
von SarahTee, 69

Ich würde es nicht empfehlen. Die süddeutsche Zeitung oder TZ ist besser.

Kommentar von Timomey ,

Danke :) Aber was ist TZ? ^^

Kommentar von SarahTee ,

http://www.tz.de/sport/index.html  So ähnlich wie die Süddeutsche. Kommt drauf an, wo du lebst. Das ist eine Zeitung, die auf Oberbayern und München ausgelegt ist.

Kommentar von Timomey ,

Danke :)

Antwort
von Fielkeinnameein, 8

Hey,

also wenn es ums Abi geht, nimm die alt bekannten Tageszeitungen. 

Aber wenn es darum geht sich wirklich, über reale Ereignisse zu informieren, dann kannst du eigentlich alle "großen" Blätter vergessen.

Es ist nicht wichtig welche Zeitung du liest oder welchen Artikel du liest. Was wichtiger ist, ist Medienkompetenz. 

Ich empfehle dir dazu diesen Vortrag. In diesem wird gut erklärt worauf man achten sollte wenn man Medien konsumiert.

Er geht zwar ungefähr 2 Stunden aber danach bist du definitiv schlauer und es wird dir sicher auch für dein späteres Leben helfen, falls du dich mal informieren willst.

Mfg

Kommentar von Timomey ,

Danke ich werds mir anschauen :))

Kommentar von Fielkeinnameein ,

Noch als Ergänzung, wenn du dir mal ansehen willst wie eine wirklich gute Informationsseite auszusehen hat, guck dir https://theintercept.com an.

So sollten Artikel Zeitungen/Onlinemagazinen aussehen. 

Antwort
von Unsinkable2, 26

Es reicht heutzutage für das ABITUR aus, sich mal eine Zeitung durchzulesen? ... Und du fragst da noch nach der Welt, also der "BILD für Realschüler"? ... Alter Schwede! Wo sind wir bloß hingekommen?!

----------------------------

Selbst wochen- oder monatelanges Zeitungsstudium reicht nicht aus, auch nur annähernd Informationen über "politische Themen" zu bekommen. Dazu sind Zeitungen viel zu sehr auf "Verkauf", also auf (verkürzende) Schlagzeilen, ausgerichtet.

Insofern ist es eigentlich egal, welche Zeitung(en) du dir hernimmst: Informiere dich umfassender - und vor allem aus verschiedenen Quellen -, als durch einfaches "Zeitung lesen", wenn du Informationen über politische Themen brauchst...

Kommentar von Timomey ,

Tut mir leid, dass ich gefragt hab. Ich verstehe dein Entsetzen nicht ganz... Was für Quellen empfiehlst du mir denn?

Kommentar von Unsinkable2 ,

Mein Entsetzen richtet sich nicht gegen dich, sondern auf die Tatsache, dass es für eine ABITUR-Prüfung ausreichen soll, mal eine Zeitung gelesen zu haben. Bisher hielt ich das mehr für eine Grundschul-, bestenfalls Hauptschul-Anforderung.

Wenn überhaupt auf dich bezogen, dann richtet es sich allenfalls darauf, dass du offensichtlich noch nie in die Verlegenheit gekommen bist, eine Zeitung aufzuschlagen oder dich mit politischen Themen auseinanderzusetzen. Sonst hättest du nicht gefragt, ob die Welt ausreicht...

Was deine Frage nach Quellen angeht: Du bist immer - auch bei der Vorbereitung auf dieses Thema - gut beraten, wenn du dich aus möglichst vielen Quellen mit Informationen versorgst. Je mehr, desto besser. 

Wenn du also auf Zeitungen fokussieren willst, dann gehe zum nächsten Kiosk und kaufe von jeder Zeitung ein Exemplar. 

Besser (und preisgünstiger) ist die Online-Variante aller Zeitungen. 

Und tiefgründiger ist die Recherche nach Hintergründen (etwa zu Begriffen und deren Bedeutung) bei Wikipedia und im deutschen Duden.

Darüber hinaus gibt es unzählige Quellen im Internet, die dir zu den verschiedensten Themen haufenweise Informationen geben können. Gib einfach den Begriff oder die Schlagzeile bei Google ein und lass dir dort in beliebiger Breite und Tiefe helfen.

Kommentar von Timomey ,

War ja nur ne Frage mit der Zeitung. Ich kenn mich da ja nicht so gut aus. Ich denke ich werde micht auf bpb.de informieren. Danke ;)

Kommentar von JuliusSt ,

Weil das nicht reicht..für beispielsweise die mündl. Wi./Po.-Prüfung solltest du halt mehr als das, was in Zeitungen abgedruckt wird, wissen Ist aber klar, denke ich

Antwort
von bask45, 83

Nein. Am besten Frankfurter Allgemeine.

Antwort
von soissesPDF, 17

Eher die Kombination von Spiegel und FAZ.

Antwort
von DerLateiner, 64

Ja... das Zeug von den großen Medien kommt in der Schule immer gut an.

Antwort
von DarkScammer321, 69

Wenn du dich richtig informieren willst,hole deine Informationen aus mindestens 3 Quellen. Da ist es auch schon fast egal aus welchen und wenn du Widersprüche findest, dann such noch mehr Quellen.

Kommentar von Timomey ,

Welche drei Quellen würdest du denn empfehlen? 

Kommentar von DarkScammer321 ,

Würde dir tatsächlich die "Mainstream" Medien empfehlen. FAZ ist sehr gut, Bild (da, aber Acht geben, ist oft sehr überzogen), Süddeutsche. Gibt da noch mehr auch welche im Ausland, vor allem Englische, so hast du mehrere Sichtweisen. 

Kommentar von Timomey ,

Danke dir ;)

Antwort
von SoVain123, 45

Frankfurter Allgemeine wenn es um Wirtschaft geht.
Ansonsten Süd Deutsche ;)

Antwort
von lupoklick, 35

"für das Abitur" ???   eine Zeitung zu lesen 

..... was soll das ?

Das hat den Nutzen in Zeitungspapier eingewickeltet  Bücklinge....

Die "Welt" ist leider eine Zeitung für Menschen, die die BILD-Zteitung verachten.

 Weil sie sich besser dünkt, obwohl aus gleichem Hause kommend, läßt sie sich nur selten zu RECHERCHE in die Niederungen der Zeitungsmacherei herab....

Eine Zeitung, die derzeit nicht wie Schilfrohr  im Winde wackelt ist die NZZ

Kommentar von Timomey ,

Wie bitte?

Kommentar von lupoklick ,

Ich durfte etliche Jahre in einem nicht ganz unbedeutenden Verlagshaus arbeiten.... halbwegs "seriös" erschenen mir nur das "Hamburger Abendblatt" und seine Schwester "Berliner Morgenpost" unter den 150 Printmedien.....

Der Zetschrift "KRISTALL" war leider nur ein kurzes Leben beschieden.....

Antwort
von mlgneumann, 18

Mhm, eher nicht. Eingeschränkt, ja. Die Welt ist leider zum Witz geworden.

mlg neumann

Antwort
von ratatoesk, 30

Ich habe sehr gute Erfahrung mit der deutsche Ausgabe ,der ,,Le Monde diplomatique" gemacht.

Die ist zwar eher sehr links angesiedelt,aber die Beiträge sind sehr detailliert.

Antwort
von karmani, 51

Nutze auch YouTube. Ich kann Jung&Naiv sowie KENFM empfehlen...