Frage von tjooo, 47

ist die welt die erde oder das universum?

hall oleute. ich schau mir gerade an über eine erklärung und da kommt der begriff das ende der welt vor. die person zeigt aber quasi das ende des universums. meine frage ist einfach nur, was definiert man denn unter ende der welt? ich dachte welt wäre unsere erde. ist die welt also eig. nicht unsere erde sondern das universum?

Antwort
von Jonny1776, 16

Welt hat viele Bedeutungen. Zum einen ist damit unser Planet, die Erde gemeint. Was aber auch auf ander Planeten und Objekte im All zutrifft. Zum anderen ist damit der Raum unserer Existenz, unsere Dimension bzw. unser Universum gemeint. Es gibt dann auch noch die umgangssprachliche Welt. Wie z.B. "In seiner eigenen Welt leben."
Und dann gibt es noch die "kleinen Welten". Sozusagen Teilbereiche unseres Planeten. So leben z.B. Ameisen in einer anderen Welt als, sagen wir Elefanten. Du verstehst mich?

Also wenn bei "Ende der Welt" ein Bild des Universums beiliegt kann es durchaus sein, dass damit das Ende unseres Universums gemeint ist.

LG ^^

Antwort
von Lichtpflicht, 19

Die Welt kann schon die Erde bedeuten, aber für viele Menschen bedeutet die Welt auch eine etwas schwammige Bezeichnung von "Alles, wirklich alles, was ich persönlich sehe, erlebe und wahrnehmen kann". Siehe auch die Sätze: "Du bist meine ganze Welt" oder "seine Welt ist begrenzt". Das Ende der Welt könnte also durchaus einfach das Ende von Allem heißen.

Antwort
von Ranzino, 11

Ja, da wurde etwas weit gefasst. Die Erde geht natürlich eher unter als das Universum, wobei dessen Ende noch diskutiert wird und obs ein Ende ist.  

Antwort
von Daguett, 14

Welt bezeichnet all das, was ist. Da ja Mond, Planeten, Galaxien usw. existieren, kann man sagen, das das Universum (als Ganzes) unsere Welt ist.

Kommentar von tjooo ,

achso okay danke :) also ist die welt nicht nur der planet erde an sich , oki danke ^^

Antwort
von Br4ind4m4ge, 24

Ist mit dem Ende ein Ort oder vielleicht die zeitliche Begrenztheit gemeint?

Antwort
von CiveDG, 13

Umgangssprachlich würde ich meinen Welt = Erde.
Leitet sich Weltbild nicht auch ab als Sicht von unserer Erde?

Ich würde also schon meinen dass Welt gleichbedeutend mit Erde ist

Antwort
von Harvix, 7

Erde = Welt. 

Die Erde bzw. Welt befindet sich im Universum, wie jedes andere physisches Objekt ebenfalls.

Kommentar von tjooo ,

ja aber wieso hat der mann( der ohysiker ist ) dann gesagt wir schauen mal ans ende der welt. dannwürde es ja heißen, er würde hier schauen wo das ende der welt ist. aber er ist bis ans univerumsende gegangen fast bzw spweit er konnte bzw soweit das teleskop konnte. 

Kommentar von Harvix ,

Die Aussage "Schauen wir mal ans Ende der Welt" dient lediglich als Metapher.

Und nein, das Teleskop konnte nicht ans Ende des Universums sehen wie auch kein anderes, da man in die Vergangenheit schaut. Außerdem dehnt sich das Universum aus. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten