Frage von MannyManatee, 26

Ist die Wanderung zur Monte Rosa Hütte auch anfängerfreundlich, oder für unerfahrene Wanderer geeignet?

Ich und meine Mutter haben uns so gedacht, schenken wir doch meinem Vater eine Wanderung, also einfach ein Übernachtung auf der Monte Rosa Hütte. Reservieren hat super geklappt, kein Problem. Wir hatten auch kein Bedenken, dass die Wanderung schwer sein könnte, da meine Eltern vor 20 Jahren schon dort waren. Na ja... dann entdeckte meine Mutter einen Warnhinweis, dass mein Steigeisen bräuchte um den Gornagratgletscher zu überqueren. So Dinger aufzutreiben ist nicht das Problem. Dann fanden wir aber auch viele Kommentare die besagten, dass man einen Bergführer bräuchte (ist nur ein bisschen SEHR teuer).

Jetzt meine Frage: können wir da als Familie auch ohne Bergführer hoch? Ich würde mich über ein Paar Meinungen von Leuten freuen, die die Wanderung schonmal (nicht allzu lange her) gemacht haben. Auch eine kurze Beschreibung einzelner Elemente dieser Wanderung wäre schon Hammer!

Danke im Voraus

Mfg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DanielDewald, 16

Ich würde dringend davon abraten den Weg ohne Bergführer und Gletscher Erfahrung zu gehen, da man um auf die Hütte zu kommen einen Gletscher überqueren muss.

Man sollte das nicht unterschätzen. Ohne Erfahrung und Führung einen Gletscher zu betreten kann schnell tödlich enden. Selbst mit Führung empfiehlt es sich dringend vorher die Spaltenrettung zu üben, für den Fall das einer der Gruppe einbricht. Gehen am Seil ist auf einem Gletscher Pflicht. Steigeisen sowieso.

Mir scheint es als hättet ihr euch vor allem das Ziel ausgesucht ohne den Weg im Kopf zu haben. Denkt dran: der Weg ist das Ziel und sollte zur Erfahrung der Gruppe passen.

Antwort
von FragaAntworta, 19
Wichtig!

Schwierigkeitsgrad T4, der Weg ist also schwer.

Gletscherüberquerung. Für unerfahrene Wanderer nicht geeignet. Wir

empfehlen einen Bergführer. Wanderzeit hin und zurück 7 - 8 Stunden.

Quelle: http://www.zermatt.ch/Media/Wanderungen-Touren-planen/Gletschertrekking-zur-Mont...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten