Frage von ela64tr, 22

Ist die Vwa eine Zusammenfassung von verschiedenen Texten?

Ich schreibe die Ferien meine VWA (Vorwissenschaftliche Arbeit) und habe eine Frage: Zuerst: Es soll eine Literaturarbeit werden. Muss ich dafür nur Bücher lesen, in eigenen Worten zusammenfassen und das Zusammengefasste in meine Arbeit einfügen?

Antwort
von Deponentiavogel, 10

Ja, im Grunde ist es ein legales Plagiieren durch die Forschungsgeschichte.

Du sollst dir vier, fünf Bücher zum Thema aussuchen und dann deinem Leser darlegen, was die Forschung sagt, was sie wie bewertet, welche Fragen noch offen sind, welche Fakten gesichert.

Das ist ein großes Zusammenfassen (mit vielen Quellenangaben), du darfst aber nicht vergessen, die Standpunkte deiner Forscher mit einzubinden. Du kannst auch selber abwägen: 

Hat dieser oder jener bessere Argumente auf seiner Seite? Es kann auch sein, dass die communis opinio zu deinem Thema sowieso schon geformt ist, und du sie nurmehr zusammenzufassen brauchst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community