Frage von Wissensgier, 33

Ist die von Microsoft angebotene Windows 10 Neuinstallation genau so umfangreich wie eine normale Formation der Festplatte?

Hallöchen Leute,

wie in diesem Link beschrieben, kann man über Shift + Neustarten -> Problembehandlung -> Diesen PC zurücksetzen, das Laufwerk C vollständig bereinigen und Windows 10 neu aufsetzen.

Link: http://techmixx.de/windows-10-festplatte-formatieren/

Meine Frage ist nun, ob diese Methode wirklich genauso umfangreich ist, wie als wenn ich das Laufwerk über die Windows 10 ISO Image formatiere.

Danke im voraus.

MFG Tommy

Antwort
von Lexa1, 15

Klar ist die genau so vollständig.

Gegebenenfalls fehlende Verbesserungen ( Builds ) werden per Update nachgeliefert.

Kommentar von Wissensgier ,

Könntest du mir evtl. auch den Unterschied erklären zwischen "nur meine Dateien entfernen" und "Laufwerk vollständig bereinigen" ?

Ich meine ja klar, der PC bleibt danach weiterhin bei mir, aber "vollständig bereinigen" klingt doch viel umfassender

Kommentar von Lexa1 ,

ist doch im Link erklärt:


Wenn du den PC verkaufst oder verschenkst, dann klicke auf Laufwerk vollständig bereinigen, dadurch werden die Daten so gelöscht, dass sie nicht mehr wiederhergestellt werden können. Wenn du den PC weiterhin selbst nutzen möchtest, dann klicke auf Nur meine Dateien entfernen, so wird die Neuinstallation schneller ausgeführt.

vollständig bereinigen, wird die Festplatte mehrmals überschrieben. Der Vorgang dauert möglicher weise mehrere Stunden. ( je nach Größe der Festplatte )

Kommentar von Wissensgier ,

Ah ja ok, habs begriffen :)

Super vielen Dank, dann mach ich mich mal ans Werk.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community