Frage von SONNTAGSCOUTBusiness Profil - Light, 18

Ist die Verwendung des Canonical-Tag's "Pflicht", auch wenn ich keinen Duplicate Content habe?

Anmerkung: Es geht uns hier nicht darum, Probleme mit Duplicate Content zu lösen.

Teilweise empfehlen SEO-Tools die generelle Verwendung des Canonical-Tag's, teilweise habe ich entsprechende Blog-Beiträge gefunden, die das vorschlagen. Teilweise gibt es aber auch Seiten, die von einer generellen Verwendung abraten. Wir sind uns jetzt unsicher.

Was sagen SEO-Experten zu diesem Thema? Ist es vorteilhaft, wenn wir generell (auf jeder Seite) das Tag einsetzen und dann mit dem Tag auf die Seite verweisen, auf der man sicher gerade befindet?

Es wäre schön, wenn ihr uns auch noch eine Erklärung mitliefern könnt, warum das SEO-technisch Vorteile hat (vorausgesetzt dem ist so). Es ist für uns nämlich nicht verständlich, warum das Tag eingesetzt werden soll (und auf sich selbst verweist), wenn damit gar keine Duplicate Content Probleme gelöst werden sollen.

Vorab schon mal vielen Dank.... auch im Namen unserer Webseite... :-D

Antwort
von action3227, Business, 10

Hallo Sonntagscout!

SEO-Tools neigen dazu, das Einbinden des Canonical-Tag zu einer Pflichtaufgabe zu erklären, weil den meisten Website-Betreibern gar nicht klar ist, wieviele unterschiedliche Arten von Doppeltem Content (DC) existieren - nur vier Beispiele:

  1. die Aufrufbarkeit von Seiten mit und ohne www vor dem Domainnamen,
  2. die Aufrufbarkeit von Seiten mit den Protokollen http UND https,
  3. die Zulassung von Trailing Slashes am Ende der URL,
  4. die Aufrufbarkeit von Seiten mit und ohne .php, html oder .asp am Ende der URL.

All diese Probleme kann man natürlich verhindern, indem man sein CMS bzw. seinen Server technisch sauber konfiguriert - doch gerade daran scheitern viele Website-Betreiber. Um dann nicht trotzdem in die "DC-Falle" zu laufen, ist das Setzen eindeutiger kanonischer URLs eine gute Lösung.

Antwort
von HKuhl, 13

Keine generelle Verwendung! Nur bei DC verwenden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten