Frage von fernbedienungwo, 45

Ist die USA in Wirklichkeit eine Zweiparteiendiktatur?

in deutschland irgendwie auch cdu,spd

Antwort
von OnkelSchorsch, 22

Überschätze nicht die Bedeutung des US-Präsidenten für das Geschehen in den USA.

Die USA sind wesentlich föderalistischer als etwa ein europäisches Land. Du kannst die USA eher mit der EU vergleichen als mit einem einzelnen Mitgliedsland.

Zudem wird in den USA sehr viel mehr auf lokaler Basis gewählt. Ich wurde von einem US-Amerikaner schon gefragt, wieso sich die Deutschen denn so überhaupt nicht für Politik interesseiren, in den USA sei das ganz anders. Als ich ihn erstaunt anschaute und meinte, dass wir in Deutschland das eigentlich eher andersrum sehen, verstand er mich nicht. Dann erklärte er mir, was alles in den USA gewählt wird, das geht von Schulverwaltung bis zum Polizeichef. Alles Dinge, die bei uns niemanden interessieren, bzw die anders geregelt werden, auf eine Weise, die wiederum in den USA als diktatorisch empfunden würde.

_____________

Und nein, in Deutschland gibt es keine "Zweiparteien-Diktatur".

Kommentar von voayager ,

Richter werden in den USA m.W. auch gewählt.

Antwort
von LordPhantom, 14

Das kann schon allein deshalb keine Diktatur sein, weil wir die Parteien gewählt haben!

Antwort
von atzef, 10

Nein.

Diktatur und Demokratie sind keine Beliebigkeitsdefinitionen für bildungsfern Unterinformierte.

Antwort
von Skinman, 9

Die USA sind eine Oligarchie. Sagen sogar Forscher aus Princeton.

http://www.neopresse.com/politik/usa/princeton-university-usa-ist-eine-oligarchi...


Antwort
von Zockerkoenig, 25

warte mal ab, was hier passiert, wenn cdu+spd keine 50+% bekommen

dann gibt es eine cduspdgrünefdp regierung

wir haben keine 2 parteiendiktatur, wir haben schon längst die sozialistische einheitspartei

danke merkel

Kommentar von palindromxy ,

Dafür müssen wir Merkel wirklich danken. Stimmt zwar nicht, was du sagst, aber hey. Die SPD hat doch in der GroKo gar nichts zu sagen.

Kommentar von Zockerkoenig ,

was soll sie auch sagen, außer danke?

merkel fährt doch voll ihre politik, sie müssen gar nix mehr sagen

Kommentar von OnkelSchorsch ,

wir haben schon längst die sozialistische einheitspartei  danke merkel

Habe selten so einen Unsinn gelesen wie deinen Kommentar. Lass mich raten - da tobt sich ein Pegida-Mitmarschierer und AfD-Sympathisant aus, stimmt's?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community