Frage von MewTube, 78

Ist die übertaktete ASUS Strix version der gtx 980 stärker als die "normale" ASUS Steix version der gtx 980ti?

Ich brauche bald wieder eine neue Grafikkarte und jetzte stehe ich vor dieser Entscheidung.

Und ja ich weiss, dass in ein paar Monaten die neuen Chips veröffentlicht werden.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jeffreycolt, 30

Ich lass dir auch noch kurz mein Senf da:

Erstmal, wie der playzocker22 schon richtig gesagt hat: Nein!

Grundsätzlich ist die GTX 980 Ti noch mal ein Stück schneller. Wie auch schon richtig gesagt, mit einer Wasserkühlung und übertakten würdest du eventuell in die Gegend einer Ti kommen, aber das gleiche Niveau wirst du nie erreichen.

Zudem, die Non-Ti hat 'nur' 4GB VRAM, die Ti hat 6.

Kurz zum Grafikkartenkauf allgemein:

Aus meinen Augen macht die 980 keinen Sinn. Du hast etwas mehr Leistung als die 970, aber doch nur 4 GB VRAM (Ja, die 970 hat nicht mal das vollständig, aber das können wir mal vernachlässigen.). Besonders auf höheren Auflösungen wäre die Ti sehr empfehlenswert, da die 6GB dort gut gebraucht werden können.

Fazit:

Ich würde dir die 980 nicht empfehlen, entweder die Ti oder wenn du nur auf Full-HD spielst, reicht auch die 970er.

Gruss

(PS: Ich habe die 980 Ti STRIX bei mir verbaut, echt ein Hammer-Teil!)

Antwort
von playzocker22, 59

Zu der Frage: Nein. Eine wassergekühlte 980 kommt vielleicht an die leistung ran aber die 980ti wird immer besser sein. Warte doch einfach auf die neuen chips die sollen wohl relativ gut werden

Kommentar von kokolaka ,

Ja die neuen Chips sollten gut werden der Preis bei diesen Karten scheint aber ziemlich hoch zu sein :P

Kommentar von Christophror ,

Das heißt dann aber das die alten Karten billiger werden und so Vllt. eine GTX 980Ti drin wäre.

Kommentar von lolopopmann ,

ich würde an ,,Die Grafikkarten werden billiger'' nicht glauben XD

Kommentar von ZeroGames ,

vll um die 50€ werden sie billiger aber nicht mehr

Kommentar von playzocker22 ,

Naja meistens werden die alten gar nicht günstiger. Eine 650ti kostet heute sogar mehr als beim erscheinungsdatum.