Frage von Milijan1515, 133

Ist die Türkei ein Entwicklungsland?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mysterion1, 103

Nein. Betrachtet man aber einige soziale Aspekte der Türkei so könnte man es aber fast meinen.

Antwort
von marcussummer, 92

Wird klassischer Weise nicht als Entwicklungsland gezählt, wobei es keine offizielle Definition für den Begriff gibt. Die meisten mir bekannten Definitionen versuchen anhand verschiedener Kriterien einen Rückstand im Vergleich zu anderen Ländern zu ermitteln. Womit natürlich klar ist, dass das Ergebnis massiv vom Vergleichsmaßstab abhängig ist...

Im Fall der Türkei kommt für die Vergleichbarkeit erschwerend hinzu, dass das Land hinsichtlich Wirtschaft, Bevölkerung und Versorgung sehr heterogen ist und kein allgemeiner Standard besteht. In den Metropolen gelten weitgehend moderne Standards, während die Versorgung in den ländlich geprägten Regionen teilweise gravierend schlechter ist.

Antwort
von twentyfingaz, 69

Entwicklungsbedürftiges Land würde ich sagen.

Antwort
von frischling15, 90

Keinesfalls

Antwort
von Grautvornix, 75

Nein, nur Erdogan sollte sich entwickeln. Aber in eine andere Richtung.

Antwort
von nedwedma, 72

Nein, die Türkei ist auf keinen Fall ein Entwicklungsland.