Frage von benutzerFrage, 50

Ist die TS3 Audio Qualität schlechter mit schlechteren PC?

Wenn man ein schlechteren PC hat aber ein Headset hat und im TeamSpeak 3 spricht ist dann die Qualität schlechter oder bleibt es?

Antwort
von LawineX, 23

Bronze Fragant, da wollen wir mal nicht so unfreundlich sein ;)

Erstmal zerlegen wir "schlechteren PC"

Der Computer selbst ist erstmal ein sehr großer Begriff, einzig und allein dein Mainboard ( wo ein OnBoard Soundchip von Realtek sitzt ) ist für die Tonqualität verantwortlich. Die verbauten Chips sind alle ziemlich gleich, nur wenige Boards besitzen einen wirklich "guten" ( im Verhältnis ) OnBoard Soundchip )

Du hast aber ein Headset:

Wenn dein Headset über ein USB Anschluss verfügt, wird er wohl auch eine integrierte Soundkarte innerhalb des Anschlusses besitzen.  Ansonsten nenne mir dein Modell, dann kann ich dir das mit Sicherheit sagen. Gamer Headsets haben auf jeden Fall einen.

Was die Qualität im TS betrifft :

Sowohl deine Soundkarte, als auch dein Ausgabegerät ( Kopfhörer in deinem Fall )  entscheiden "gemeinsam" darüber wie gut letztendlich die Audio Qualität ist.  

Möchtest du in dieser Hinsicht aufrüsten ( um etwa Stimmen zu hören die so klar sind, dass man am Anfang glaubt die Person wäre in deinem Raum )

brauchst du erstmal ein gutes Headset. Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen kaufst du dir eine Soundkarte zusätzlich ( bei USB Headsets ist das etwas schwierig, außer die Soundkarte hat einen USB Port ) um das volle Potenzial deiner Kopfhörer auszuschöpfen. 

Denk immer daran : Immer wenn du glaubst dein Headset hört sich heftig an, hättest du eine qualitativ hochwertige Soundkarte, wäre der Hörgenuss noch viel besser.

Deswegen aber High End Geräte auch immer Klinke anstelle von USB, damit die Kunden ihre Kopfhörer per Klinke an ihre Soundkarte anschließen können.

Antwort
von sturmzzx, 23

Gut möglich, dass das an deinem Mikrofon liegt, aber auch an deiner Internetverbindung. Was hast du den für einen PC mit wie viel RAM und was für eine Grafikkarte?

Mach doch einfach einen Speedtest deiner Internetverbindung. Deine Daten werden sofort ausgewertet und dir wird gesagt ob du eine gute oder schlechte Verbindung hast.

Antwort
von Gamemastertupe, 26

Das hat überhaupt nichts mit dem PC zu tun, sondern mit dem Headset. Eventuell könnte es etwas mit dem Anschlußstecker zu tun haben wenn deine Freunde dich nicht deutlich hören, aber mit dem PC hat das nichts zu tun.

LG Gamemastertupe

Kommentar von sturmzzx ,

Wenn seine Internetverbindung, aber total im Keller ist, bringt ihm auch kein besseres Headset.

Kommentar von Agentpony ,

Nur hat die Internetverbindung weder direkt was mit der Qualität des Rechners zu tun, worum es ja in der Frage geht, noch belastet TS3 eine heute aktuelle Internetverbindung besonders.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten