Frage von Maxgree, 5

Ist die Trainings Einteilung gut?

Ich bin Anfänger und würde gerne wissen ob ich Montags Oberkörper Dienstags Beine und Donnerstags beides trainieren kann. Danke im Voraus.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Kraft & Trainingsplan, 5

Hallo! Es fehlt das wichtige Alter aber das ist falsch. Oft splittet der Anfänger weil man sein Training gerne an dem der Könner mit Profi - Niveau und 5 - 7 x Training die Woche orientiert. Zusätzliches Risiko für den Amateur : Es werden vielleicht Muskeln nur 1 x die Woche trainiert. Muskeln sind ungeduldig - sie warten nicht gerne so lange auf einen neuen Reiz. Dann läuft Muskelaufbau gegen Muskelabbau.

 Ein Ganzkörpertraining verhindert das. Sollte man min 1 Jahr machen. viel Erfolg.

Antwort
von HighRunner, 5

Als Anfänger würde ich die Muskelpartien nur einmal pro Woche erstmal trainieren, das reicht. Keine Angst. Ein einfacher Push/Pull reicht erstmal vollkommen aus. 

Hier teilst du deine Übungen nach Bewegungsrichtung auf. Sprich, ein Pushtag sind alle drückenden Bewegungen. Heisst Brust, Trizeps, Schultern Beine. Beim Pulltag haste alle Zugbewegungen. Da is dann der Rücken dran. Also Latisimus, oberer und unterer Rücken und Bizeps und Bauch. 

Jetzt musste dir nur noch überlegen wie oft du in der Woche Zeit zum Training hast, wenn du 3 mal gehen möchtest, dann solltest du die Beine an einem dritten Tag machen. 

Wenn du das 2 bis 3 Monate machst, dann sollteste mal wieder was umstellen aber bis dahin sollte das erstmal reichen ;)

LG

Matze

Antwort
von twosevenbody, 5

Zunächst würde ich an deiner Stelle erstmal mit Ganzkörpertraining anfangen. Das Ganze dann 2-3 Mal die Woche. Das bringt am Anfang relativ viel und der Muskel benötigt da noch nicht so viel Regenerationszeit, wie wenn du schon länger dabei bist und der Muskel sehr gewachsen ist.

Mit Splits kannst du dann nach ca. einem halben Jahr anfangen. Dann entweder in Push/Pull/Beine oder Oberkörper/Unterkörper etc.

Viel Glück und Spaß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten