Wir haben uns eine neue Digitalkamera geleistet und brauchen jetzt auch eine neue Speicherkarte. Die Preisunterschiede sind riesig, wie finde ich die preiswerteste?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
SD und SDHC Karten kosten derzeit ca. 3 EUR pro GB, CF Karten sind geringfügig teurer. Unterschiede gibt es vor allem bei der Geschwindgkeit; die schnellsten Karten packen derzeit 133x bzw. 150x (merkwürdigerweise ist der Bezugspunkt für diese Angaben 150 KB/s, also die Datenübertragungsrate eines CD Laufwerks - warum auch immer). Pass' auf die Spezifikation Deiner Kamera auf. SD Karten laufen zuverlässig nur bis 2GB, SDHC Karten sind größer, laufen aber nur in dafür vorgesehenen Geräten.
also ich hab meine 1 Gb Specherkarte aus dem Schlecker für 19,99 €. Glaub nicht das zu teueren ein Unterschied besteht
rorahoch am 29. Mai 2008 09:16 sehr wohl besteht hinsichtlich geschwindigkeit und controller ein unterschied.

sollte nicht sein, da du auch die selbe speicherkarte mit verschiedenen preise finden wirst, sicher ist kauf lieber eine speicherkarte mit einen namen als eine 0815 karte die billiger ist
nein teuer ist nicht besser, aber es kommt besonders darauf an, wie schnell die Karte ist. Falls du eine Hi-End-Kamera haben solltest, dann spare bei der Speicherkarte nicht am falschen Ende. Besonders die Pixel-Giganten müssen hohe Durchsätze erreichen, wenn du Serienaufnahmen machst. Wenn deine Kamera z.B. 8 Mega-Pixel hat, dann sind Durchschnittsbilder ca. 3 MB groß. Wenn die Kamera 4 Bilder / Sekunde schafft (bei Serienaufnahmen), dann muss die Speicherkarte auch 12 MB / Sekunde schreiben können - und genau da unterscheiden sich billige von teuren Karten (oder besser gute von schlechten!)
Daß teuer nicht immer = besser bedeutet, gilt auch bei Speicherkarten, oft bedeutet bei den Markenherstellern aber teuer = schnell, was grundsätzlich von Vorteil ist. Allerdings können die wenigsten Consumer-Kameras die theoretisch mögliche Geschwindigkeit aktueller Highspeed-Speicherkarten nutzen (vermutlich gibt es sogar keine einzige), allenfalls beim kopieren auf den PC mittels Kartenleser kann hohe Kartengeschwindigkeit wirklich nützlich sein, vorausgesetzt, der Kartenleser ist ebenfalls schnell. (Bei Kartenlesern gilt teuer = schnell (gut) ebenfalls nicht, ich nutze seit einiger Zeit einen für 6,95 Euro, er ist weitaus schneller als auch deutlich teurere Geräte, allerdings nicht allzu robust gebaut. Bei Speicherkarten ist es aber durchaus sinnvoll Markenfabrikate zu wählen, da die wesentliche Spezifikation der NoName-Billig-Angebote der Preis ist, technische Daten findet man da kaum. Aus eigener Erfahrung kann ich den Markenhersteller Transcend -http://www.transcend.de- empfehlen, dessen Produkte auch bei Tests immer sehr gut abschneiden, in dessen Online-Shop kann man die verschiedenen karten, je nach Geschwindigkeitsbedarf auswählen, eine 16 GB CF karte mit 133x Geschwindigkeit kostet dort derzeit 73,70 Euro, der Versand ist kostenfrei, es gibt da auch kleinere;-) und auch schnellere (teurer). Ich arbeite professionell mit meiner 22MPix Kamera mit Transcend-Karten, habe diese auch schon oft an Kollegen empfohlen, alle sind mit der Qualität sehr zufrieden, der Preis ist in der Regel deutlich günstiger als bei den einschlägigen Wettbewerbern.

Nein, die teuerste brauch nicht die beste zu sein. Geh mal auf preisvergleich.de

Die Kensington Karten, die man z.B. bei MediaMarkt bekommt, sind gut und günstig.

Speicherkarten kauft man recht gut und günstig bei Amazon.
=> http://speicherkarten.6x.to
Ich empfehle die Karten von SanDisk. Die sind sehr zuverlässig.

Sandisk ist ein guter Hersteller. Speicherchips egal welches Format, kosten kaum noch über 10€/GByte.
Superschnelle Karten können die meisten Digitalkameras nicht nutzen. Nur einige HiEnd DSLR im Serienbildmodus brauchen schnelle Karten.

Bei Speicherkarten kann man in der Regel immer bedenkenlos zugreifen - vor allem bei den SDHC-Karten, da dort sogar eine relativ schnelle Mindestgeschwindigkeit vorgegeben ist - auch für die billigen Karten.