Frage von Ewwas17, 13

Ist die Teilnahme an einer Klausur (Uni) ein privates Gut?

Hey Leute,

ich sitze über einer Aufgabe, bei der ich verschiedene Dinge den vier Gutskategorien (privates Gut, öffentliches Gut, Allmendegut und Klubgut) zuordnen soll und hänge ein wenig bei der Frage, zu welcher dieser Kategorien die Teilnahme an einer Klausur (Uni) gehört.

Ich habe in einem Buch gelesen, dass Universitätsdienstleistungen im Allgemeinen private Güter sein, die halt nur öffentlich bereitgestellt werden. Denn die Ausschließbarkeit und die Rivalität im Konsum seien gegeben. Leider wird dies an dieser Stelle nicht weiter begründet.

Ich selbst würde allerdings sagen, dass es sich bei einer Klausur um ein Klubgut handelt. Die Ausschließbarkeit ist sicherlich durch sowas wie Semestergebühren (ggf. auch anfallende Opportunitätskosten?) gegeben. Ich denke allerdings nicht, dass eine Rivalität im Konsum vorliegt, denn wenn ich die Klausur schreibe, ist sie ja nicht verbraucht.

Bin mir aber echt unsicher. Was meint ihr?

Antwort
von fiwaldi, 8

Universitätsdienstleistungen werden typischerweise nicht vom Leistungempfänger erbracht

Kommentar von Ewwas17 ,

Danke für deine Antwort, aber ich fürcht ich verstehe nicht, was mir das sagen soll.

Dienstleistungen werden doch nie vom Empfänger erbracht, was hätte das für einen Sinn und was hat das mit meiner Frage zu tun?

Kommentar von fiwaldi ,

Für wen studierst du? Für die Uni?

Mit der Klausur bietete dir die Uni eine Kontrolle deines erlernten Stoffs an, ist also als Dienstleistung der Uni an dir zu werten.

Ansonsten ist der Inhalt der Klausur für die Uni ohne erkennbaren (verwertbaren) Wert, also kein Gut, selbst wenn das Ergebnis mit "gut" bewertet wird

Kommentar von Ewwas17 ,

Das ist natürlich vollkommen richtig. Beantwortet meine Frage allerdings überhaupt nicht.

Natürlich ist das Angebot ein Klausur ein Gut. Ein Gut ist alles, aus dem Nutzen gezogen werden kann. Selbst die Luft die ich atme ist ein Gut.

Kommentar von fiwaldi ,

OK, studiere weiter, auch solche wie du braucht die Welt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten