Frage von RjRj9898, 17

Ist die Synopse teil der Historisch Kritischen Methode?

Hi, die Frage steht eigentlich schon Oben :) Ist die Synopse teil der Historisch Kritischen Methode?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ichthys1009, 11

Synopse heißt Zusammenschau. In diesem Fall werden die drei Evangelien von Matthäus, Markus und Lukas miteinander verglichen und parallel aufgelistet.

Dies ist ein Teil der umfangreichen historisch-kritischen Methode.

Antwort
von Chichiri, 10

Nein... wenn man nur die Logienquelle Q als Quelle verwendet, dann ist dies nicht sehr kritisch. Man müsste noch außerbiblische Texte für die historisch kritische Methodik heranziehen.