Frage von aannalee, 62

ist die strahlung beim röntgen schädlich bzw ist es ein unterschied was geröngt wird?

Antwort
von Pramidenzelle, 42

Naja, völlig harmlos ist die Röntgenstrahlung nicht, aber normalerweise werden ja nur ein paar Bilder im Leben gemacht - die Ärzte sollte dabei abwiegen, ob das Bild das Risiko wert ist und in den allermeisten Fällen passiert nichts.
Welcher Teil des Körpers geröntgt wird, spielt durchaus eine wichtige Rolle, Arme und Beine sind z.B. recht unproblematisch, das Becken ist da schon etwas mehr belastet ...

Kommentar von aannalee ,

was ist beim becken denn problematisch?

Kommentar von Pramidenzelle ,

Naja, je nachdem, welche Art von Aufnahme man braucht, werden die Reproduktionsorgane (und andere, innere Organe) mit bestrahlt und können gegebenenfalls auch nicht mit Blei abgeschirmt werden (manchmal dann doch, aber ich bin keine Radiologin...).
Überhaupt sind unterschiedliche Organe unterschiedlich empflindlich gegenüber Strahlung, dazu gibt es jede Menge Tabellen usw ...

Kommentar von aannalee ,

kann mit kleidung geröngt werden oder nur ohne?

Stoff ist kein Problem, Metallteile aber schon. Das heißt, Leggins geht, Jeans mit Metallknopf geht nicht ...

Kommentar von aannalee ,

wird der fuß mit socken oder barfuß geröngt?

Füße sind tatsächlich eines der Körperteile, die bei mir noch nicht geröntgt wurden. Aus technischer Sicht würde es mit Socken gehen, die meisten Schuhe jedoch könnten das Bild durchaus stören.

Wie es tatsächlich in der Praxis gehandhabt wird, weiß ich nicht und kann mir vorstellen, dass es auch durchaus unterschiedlich ist. Aber gerade beim Fuß ist das doch nicht schlimm, Socken ausziehen ist doch nicht weiter tragisch, oder?

Kommentar von aannalee ,

was wurde bei dir schon alles geröngt?

Schädel, Zähne, rechter Unterarm, linke Hand, Rippen, Becken (viel zu oft) Oberschenkel und das linke Knie.

Kommentar von aannalee ,

war beim hausarzt zur vorsorge der wolte unbedingt meine füße sehen aber warum?

Sorry, ich war ein Opfer des Kabel-Deutschland-Internetausfalls und konnte gestern nicht mehr antworten...

Also warum genau dein Hausarzt deine Füße untersuchen möchte, kann ich dir so nicht sagen - er sieht ja deine ganze Haltung, dein Gangbild und deine Beschwerden, wenn du denn welche hast - ich könnte mir vorstellen, dass er z.B. eine Fußfehlstellung vermutet, aber das ist nur so eine Idee von mir.
Wenn du z.B. Diabetes (Zuckerkrankheit) hast, dann gehört die Untersuchung der Füße dazu, um einen "diabetischen Fuß" rechtzeitig erkennen zu können - wird der nämlich zu spät bemerkt, muss er im schlimmsten Fall sogar amputiert werden - allerdings braucht man dafür normalerweise kein Röntgenbild ...

Gründe für eine Untersuchung der Füße gibt es also ziemlich unterschiedliche - wenn du wissen willst, warum du an den Füßen untersucht werden sollst, dann frag doch einfach den Arzt, der dich dort untersuchen will.

Untersucht wurden meine Füße auch schon, allerdings nicht geröntgt und vom Orthopäden, bevor ich meine Einlagen bekommen habe.

Kommentar von aannalee ,

wurden deine füße mal untersucht?

Kommentar von aannalee ,

warum brauchst du einlagen?

Weil meine Beine unterschiedlich Lang sind, und meine Füße falsch geformt sind (Knick-Senk-Fuß, heißt das, was ich habe, glaube ich)

Antwort
von IcHBinDErLEo, 50

Ja ist es, die nicht betroffen stellen werden mit Blei abgedeckt um Strahlung auf der Haut zu verhindern

Antwort
von trophysws, 21

wenn es schädlich wäre würde es keiner machen..klar man soll nicht zu oft röntgen, aber das ist ja auch nicht nötig

Nach der Logik würde auch niemand Chemotherapie bekommen, CO2 in großen Mengen in die Lust pusten, Atomkraftwerke betreiben, Krieg führen ... Es wird alles mögliche gemacht, was auch schädlich ist...

Kommentar von trophysws ,

eben..röntgenstrahlung macht dann auch keinen großen unterschied mehr

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten