Frage von joshibee, 67

Ist die Strahlenkrankheit nur eine Krankheit?

wollte fragen ob die Strahlenkrankheit nur eine Krankheit ist ? weil haarausfall usw sind symtome ist krebs auch ein symtom oder zählt es zur Krankheit ?

Antwort
von jowei, 6

Ich würde Krankheit als Fehlfunktion des Organismus begreifen, ausgelöst durch was auch immer. So gesehen ist die Strahlenkrankheit natürlich eine Krankheit, andererseits hat das ganze natürlich auch einen Verletzungscharakter, da es sich um eine von außen einwirkende Schädigung handelt. Das ist ja aber auch bei etlichen Krebsarten eindeutig so. Eine exakte Abgrenzung zwischen Krankheit<>Verletzung ist also m.E. nicht immer klar möglich wie bspw. bei Schlag auf den Kopf und resultierendes SHT. Da würde niemand auf die Idee kommen, ein Schädel-Hirn-Trauma als Krankheit zu bezeichnen.

Antwort
von dandy100, 26

Wa soll das heißen: Nur eine Krankheit?

Natürlich ist die Strahlenkrankheit eine Krankheit, ebenso wie Krebs.

Haarausfall ist kein Symptom von Krebs sondern eine Begleiterscheinung einer Chemotherapie


Antwort
von Jeansprinzessin, 23

Krankheit ist kein glücklicher Ausdruck dafür.

Strahlenverletzung wäre vielleicht präziser.

Durch den Beschuß* mit ionisierender Strahlung werden viele Körperzellen getötet. Entweder direkt durch den Beschuß oder später weil sie in Apoptose gehen (wegen irreparabler Schäden Selbstmord machen).

Andere Zellen werden irreparabel geschädigt, machen aber kein Selbstmord sondern geraten außer Kontrolle.

Durch die vielen abgestorbenen Zellen können Teile des Körpers ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen, das führt zu den Symptomen wie Haarausfall, Durchfall Störungen der Blutbildung etc. pp.  Schlimmstenfalls Tod durch Organversagen.

Durch die getroffenen aber nicht abgestorbenen Zellen, die außer Kontrolle geraten sind, kommt es später irgendwann zu Krebs (falls man bis dahin noch lebt)


* kannst du dir vorstellen, wie eine Schrotflinte nur mit winzig kleinen Kugeln, die Löcher in die Bestandteile der Zellen reinreißen.


- Hoffe das ist allgemeinverständlich erklärt und trotzdem noch präzise genug für dein Projekt.


Antwort
von gerolsteiner06, 29

Strahlenkrankheit ist eine Krankheit. Was soll das Wort "nur" hier ausdrücken?

Was willst Du überhaupt wissen?  Eine reine sprachliche Wortklärung ( dann gehe in Wikipedia") oder brauchst Du einen konkreten Rat. Dann solltest Du es auch so formulieren, daß man Dir sinnvoll antworten kann.

Kommentar von joshibee ,

sollllllllllllllllllllllllte nicht so rüber kommen !!!!!!!!!!! wegen Projektprüfung

Kommentar von gerolsteiner06 ,

auch das sagt mir nichts

solange Du nicht konkret wirst und erklärst was Du wissen willst, kannst Du keine hilfreichen Antworten bekommen

Kommentar von Jeansprinzessin ,

ich finde, man kann schon vernünftige Antworten geben, auch wenn die Frage nicht so 100% eindeutig ist.

Siehe oben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten