Frage von xjustx1111, 56

Ist die Steuernummer immer gleich?

Guten Tag,

ich befande mich in Ausbildung und in meinen Unterlagen gab es eine Steuernummer. Denke diese wa da um meinen Lohn zu berechnen oder ähnliches. Ist das die selbe Steuernummer die ich auch für mein Gewerbe nehmen kann um Rechnungen zu schreiben ? Oder hat man verschiedene Nummern ?

Danke

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 26

Die Steuernummer ändert sich, z. B. weil man einen Betrieb gründet, oder umzieht (anderes Finanzamt).

Die Steuer-ID bleibt gleich und wenn man als Unternehmer eine USt-ID bekommt, bleibt auch die gleich solange das Unternehmen besteht.

Antwort
von Saloucious, 47

Das hängt von deinem Gewerbe ab. Als selbstständiger sollte die gleich bleiben, wenn du eine Firma gründest bekommt die eine eigene Steuernummer.

Warum während der Ausbildung ein Gewerbe eröffnen? Mach lieber erst die Ausbildung fertig :)

Kommentar von xjustx1111 ,

Dankeschön.

Habe damals damit angefangen und es hat sich Recht gut entwickelt, deswegen mache ich das jetzt Nebenbei :)

Kommentar von Saloucious ,

Das klingt gut. Ich empfehle einen fähigen Steuerberater, sonst kann man als junger Firmengründer sich unbewusst extrem schnell ins aus schießen wenn bei den Steuern was nicht stimmt.

Na klar war jetzt auch mehr "akut" da ich als Kleingewerbe angefangen hatte war ich bis 7500 Steuerfrei aber inzwischen sind die Umsätze nicht mehr Steuerfrei :P *leider*

Antwort
von Mojoi, 19

Wie die meisten hier schon richtig schrieben, ändert sich die Steuernummer u.a. mit dem zuständigen Finanzamt.

Sie ändert sich auch, bzw. man bekommt eine neue, gemeinsame zugewiesen, wenn man z.B. eine Zusammenveranlagung mit dem Ehepartner beantragt.

Die alte behält aber ihre Gültigkeit für spätere Einzelveranlagungen.

Gruß

Mojoi,

der gestern mal wieder Steuererklärung gemacht hat und sich durch das Thema würgen musste (Wechsel zur Zusammenveranlagung nach zwei Jahren Einzelveranlagung).

Antwort
von SiViHa72, 24

Ja, mittlerweile ist sie immer gleich.. sie verändert sich Dein ganzes leben lang n icht. Egal, ob Du Singlwe, verheiratet oder getrennt bist. Egal ob Du in Bayern, Bremen oder hessen wohnst.

Sie bleibt stets gleich.

Vielen Lieben Dank :)

Kommentar von Saloucious ,

Wobei Steuernummer nicht gleich Steueridentifikationsnummer. Letztere bleibt gleich, erstere kann sich z.B. bei Umzug in einen anderen Finanzamtbezirk ändern.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

ähm, falsch .....

die Steuer-ID bleibt gleich ....

die Steuernummer ändert sich durchaus ....

da ich in einen anderen Landkreis gezogen bin, habe ich, trotz Steuer-ID eine andere Steuernummer erhalten ....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten