Sollte man die Passwörter von Web-Email-Adressen oder seinem eBay-Account auf dem Computer bzw. vom Webbrowser speichern lassen oder können so Hacker noch einfacher an Passwörter kommen?
Es kommt darauf an , wie der Rechner abgesichert ist. Im allgemeinen sollte man diese Wörter nicht auf den rechner belassen, da er unter Umständen ausgespäht werden könnte. Ist man sich nicht sicher über die sicherheit auf seinem Rechner dan nicht. Ein Gratievirenprogram ist auf jeden fall nicht ausreichend in der heutigen Zeit.
Und ob! Ich würde Passwörter niemals auf meinem PC speichern - obwohl ich eines der besten Firewall- und Virenschutzprogramme habe: bitdefender 10 - da gibt es stündliche Aktualisierungen des Virenwächters.

Hier gelten die gleichen Regeln wie immer: Solange ein Virenscanner Schadsoftware abhält und eine Firewall/ein Router unerwünschte Verbindungen blockt, kann im Grunde nichts passieren und deine Passwörter sind sicher. Natürlich auch aufpassen, dass niemand Unbefugter sich selbst an den Rechner setzt. Wenn man das alles beachtet ist man gesichert, wenn nicht ist man nicht gesichert.
GustavGans01 am 5. Oktober 2007 00:50 Zusatz: Wirklich wichtige Passworter sollte man trotzdem NUR in seinem Kopf aufbewahren. Jedes Passwort sollte möglichst lang sein, aus großen und kleinen Buchstaben, Sonderzeichen und Zahlen bestehen, keinen wörtlichen Sinn ergeben, keinen Bezug zu deinen persönlichen Daten (z.B. Geburtstag) haben und nur für EINE Sache verwendet werden, also nie dasselbe Passwort für mehrere Sachen verwenden.

Mein professioneller Rat:
Niemals irgendwo Passwörter herumliegen lassen, nicht auf dem PC und nicht im "real life" (beliebt sind hier "unterdertastatur und ambildschirm" und mindestens 2 mal pro Jahr alle Passwörter ändern. Passworte sind das wichtigste das du hast, und es gibt genug Leute die sich dafür interessiern, selbst wenn sie total verblödet sind, umso schlimmer!
Du kannst dir Eselsbrücken bauen, oder dir selbst ein Rätsel oder so hinterlassen, da haben die Hacker etwas zu tun.
GustavGans01 am 5. Oktober 2007 00:44 Das ist endlich mal ein guter Rat. Mit wichtigen Passwörtern mache ich das genauso. Weniger wichtige bewahre ich verschlüsselt in einem Passwortmanager auf oder lasse sie von meinem Browser speichern.

Du solltest Passwörter immer nur in Deinem Kopf speichern!

du da reicht ein einfacher trojaner der ist ruckzug druaf manchmal einfach nur durch öffnen einer email also am besten ist du hast nur ein einziges passwort so wie meins 20 zahlen da bruacht man ne zeit um das zu knacken
alphak am 4. Oktober 2007 22:06 ...das ist nicht dein ernst, oder?
GustavGans01 am 5. Oktober 2007 00:42 Erstens: Die Infektion durch Trojaner und andere Schadsoftware kann man effektiv verhindern.
Zweitens: Ein einziges Passwort für alles ist extrem unsicher. Sobald du das Passwort an einer unsicheren Stelle angibst, kann es nach außen sickern und wer es in die Finger kriegt, hat Zugang auf alle deine Accounts!

Lege dir eine Textdatei an und schreibe die Passwörter in diese Datei. Diese speicherst du auf einer Diskette oder auf einen USB- Stick. Danach Diskette oder USB- Stick aus dem Computer nehmen und wegschließen.Bei Bedarf kannst du so immer darauf zugreifen.
Doch, ein Gratisvirenprogramm wie Antivir, das jeden Tag ein Update erhält ist völlig ausreichend für den Privatgebrauch. Dass ein neuer Virus innerhalb der wenigen Stunden, die der Rechner bis zum nächsten Update dagegen nicht geschützt ist, auf den Rechner gelangt, kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht vor. Bei dem geringen Risiko lohnt es sich nicht, die Passwörter immer von Hand einzugeben.