Frage von DerSozialist99, 76

Ist die SPD wirklich Links?

Die SPD tut ja immer so als wären sie Sozialisten, aber sie sind nicht wirklich eine sozialistische Partei oder? Eher eine Bürgerliche oder? Mittlerweile schon oder? Die SPD ist doch mittlerweile eher Neoliberal oder nicht? Woher kommt das? Und warum gibt es trotzdem in Deutschland Leute die die SPD wählen obwohl sie doch Verräter sind?

Antwort
von AcriAsson, 3

Warum wohl wählen immer noch die Menschen die SPD?
Weil wir vergessen haben, nachzudenken!
Konsum steht an erster Stelle und Habgier, da geht man nun mittlerweile aus Tradition zur Wahl und das Gehirn bleibt abgeschaltet, anschließend schick Essen gehen mit Familie und dann wieder ab nach Hause. Routine eben.

Das die SPD Verräter an der eigenen Sache ist, wird ausgeklammert.

Als der letzte SPD Kanzler; Gerhard Schröder, die Agenda 2010 durchpaukte, darunter der bürokratische Gigant Hartz IV, war das das Todesurteil der SPD.
Das sind jetzt die Genossen der Bosse und Verräter am Volk.
Die kommen nicht mehr hoch, denn das mit dem Hartz IV, daß haben sich die Deutschen in eigenartiger Weise gemerkt bzw. in Erinnerung behalten.

Antwort
von mrsinister154, 49

Meines wissens nach ist die spd offiziel sozialdemokratisch, nicht sozialistisch; wenn du sozialisten suchst, ist die linke wohl die richtige partei

Kommentar von DerSozialist99 ,

Wo steht die SPD ungefähr? Mitte links?

Kommentar von Matermace ,

Mitte, gerade in den letzten Jahren gelegentlich eher mitte-rechts.

Kommentar von DerSozialist99 ,

Sie sind Lobbyisten geworden.

Antwort
von kami1a, 13

Hallo! Es ist schon richtig dass die SPD nicht mehr das ist was sie mal war - auch deshalb hat sie nicht mehr so viele Stimmen wie sie mal hatte. 

Ich wurde mal von einem hochrangigen SPD - Politiker bei einer Feierlichkeit aufgefordert diese Behauptung zu belegen - machte ich wie folgt :

Auch in den 7 Jahren Regierung Schröder ging nachweislich Jahr für Jahr die Schere zwischen arm und reich weiter auseinander.

Das ist nicht das wofür die SPD steht.

Und schon hatte ich einen früheren Minister sprachlos, alles Gute.

Antwort
von pritsche05, 12

Die SPD hat sich mit der einführung der Agenda 2010 von dem Wort Sozial Verabschiedet ! Nicht mehr wählbar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community