Frage von Checker1TheKing, 146

Ist die Sparkassen überweisung echt?

Ich hab bis heute noch kein Geld auf mein Konto bekommen, ist das Ding ne fälschung? Daten hab ich durchgestrichen, aber so abgeschnitten hab ich das Bild bekommen..

Antwort
von Rolf42, 45

So ein Screenshot kann z.B. mit dem Demo-Zugang im Online-Banking erstellt worden sein und beweist gar nichts.

Dass die Bereiche, in denen der Name des Auftraggebers erkennbar wäre, abgeschnitten sind, finde ich schon sehr verdächtig.

Antwort
von Papaya289, 116

Normalerweise muss das Geld da sein, da es bereits am 17. überwiesen worden ist. Per OnlineBanking geht das sehr schnell. Auch wenn evlt. ein Buchungsschnitt dazwischen war, jetzt müsste es da sein.

Hast du die Daten abgeglichen mit deinen, dass da auch kein Zahlendreher oder so drin ist?

Eine Fälschung ist das eigentlich nicht. So sieht der Bildschirm aus, wenn man im Online-Banking eine Überweisung fertig getätigt hat. Auch der Link oben in der Leiste muss mit einem grünen Schloss versehen sein. Müsste echt sein, es sei denn jemand hat das irgendwie bearbeitet.

Ansonsten frag bei der Bank nach. Die werden dir allerdings nicht sagen, ob das bei dem jenigem vom Konto abgegangen ist wegen dem Bankgeheminis. Und wenn du nicht bei der Bank bist, können die auch nicht auf deine Datern Zugriff nehmen...

Würde mich auch mit dem, der es überwiesen hat in Kontakt setzen...


Kommentar von Checker1TheKing ,

Hab da gerade angerufen und unter dem Namen GIBTS garkein Sparkassen Konto..

Kommentar von Papaya289 ,

Okey, dass ist natürlich dann echt Mist... Dann würde ich das auf jeden Fall auch der Polizei melden, ist ja dann betrug, eventuell können die dort ja was machen!

Kommentar von Checker1TheKing ,

Hab da gerade auch angerufen, wenn's bis Montag nicht da ist soll ich am Dienstag zur Polizei gehen mit den Unterlagen

Kommentar von Papaya289 ,

Okey, dass ist gut.. Mache selbst ne Ausbildung in einer Sparkasse, hab versucht mal alles mögliche abzurufen aus meinem Kopf :D Aber eigentlich untypsich das dass so lange dauert!Ist ja auch innerhalb von Deutschland...

Antwort
von beangato, 60

Sieht echt aus, ja.

Antwort
von nfsSAPEMgamer, 85

Ich würde mal die Polizei anrufen und gucken was die dazu meint

Kommentar von Checker1TheKing ,

Sicher?

Antwort
von SixthSCTF, 80

Zunächst einmal solltest Du die Sparkasse konsultieren und die Frage stellen, warum aufgrund Überweisung xyzNummer bei Dir noch keine Gutschrift erfolgt ist.

Achte auf den Wortlaut der Antwort.

Ist keine Überweisung erfolg musst solltest Du dem Schuldner eine Mahung schicken mit einer Zahlungsaufforderung in maximal 14 Tagen.

Wenn dann noch nichts passiert ist hast Du die Möglichkeit einer Zivilklage oder einer Vollstreckung.

Antwort
von Brenneke, 65

Frag bei der sparkasse heinzberg nach.  Die können das bestätigen oder verneinen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community