Frage von TobyScience, 80

Ist die Sparkassen App genauso sicher wie Online Banking am Computer?

Über das Thema Sicherheit lässt sich bei beiden Plattformen streiten. Bisher habe ich Überweisungen immer Online am Laptop getätigt. Genauer gesagt an meinem Mac gerade vom Betriebssystem Mac OS fühlte und fühle ich mich sehr sicher.

Ich würde gerne auch unterwegs einen Überblick haben doch fühle ich mich unsicher mit dem App besonders was die Sicherheit anbelangt. Die App wurde ausgezeichnet, trotzdem sträube ich mich etwas vor der Benutzung obwohl ich mich mit meinem iPhone recht sicher unterwegs fühle.

Kann man mir Auskunft geben oder Erfahrungsberichte?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Mikromenzer, 35

Das kommt ganz auf das Betriebssystem des Handys an.


iOS sehr sicher, da keine Viren und die Apps untereinander nicht kommunizieren können.

Android hierzu gibt es viele Viren und Spähprogramme, die im Umlauf sind.

Ein weitere Sicherheitsaspekt wäre auch der, mit solchen Apps nicht über öffentliche WLAN-Netzwerke, oder die mobilen Daten zu surfen, sondern das private Netzwerk zu Hause zu verwenden.

Antwort
von TechnikSpezi, 31

Naja, das kann man so glaube ich eher weniger sagen.

Das wissen nur die Entwickler.

Ich vermute eigentlich nicht, dass das eine groß sicherer ist als das andere.

Auf einen PC / Laptop zuzugreifen ist in der Regel einfacher. Alleine, weil es da mehr Möglichkeiten gibt. 

Beim Smartphone gibt es aber natürlich auch einige Punkte, die immer wieder zu Sicherheitslücken führen...

Sicher ist nichts von beidem. Ich würde vermuten, dass beides relativ gleich sicher ist.

Aber das ist wirklich nur rein vermutet und da kann ich auch groß daneben liegen..

Kommentar von TobyScience ,

Ok ich verstehe es gibt keine 100%tige Sicherheit davon lese ich häufig wenn es um Aktivitäten im Netz geht.

Schwierige Sache!

Kommentar von Mikromenzer ,

100%ig sicher bit du nur, wenn du den physischen TAN-Generator und deine EC-Karte verwendest. aus das unterstützt die App.

Kommentar von TechnikSpezi ,

Du bist ja nicht einmal am Schalter sicher, auch dort wurde schon gehackt etc.

Aber ja, Onlinebanking ist natürlich noch ein großes Stück unsicherer.

Antwort
von Remokh, 55

Überweisungen sind über die app gar nicht möglich, du kannst damit nur deinen kontostand abrufen. Ist deshalb ziemlich sicher! 

Jedoch verwendet man die gleichen Zugangsdaten wie zum normalen Banking deshalb können die trotzdem "geklaut" werden.

Kommentar von Mikromenzer ,

Auch Überweisungen sind möglich, aber wie ist das so schön, wenn man keine Ahnung hat...

Kommentar von TobyScience ,

Die Sparkassen App unterstützt S-pushTAN für Überweisungen.

Antwort
von Midgarden, 23

Sicher ist nur das Abheben am Schalter

Antwort
von FloPinguin, 20

Ich denke die App ist genauso sicher, vor allem auf iOS.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community