Frage von bachforelle49, 38

ist die spätere Altersrente gefährdet, wenn der Trend zu immer größeren Luxusschiffen (Ozeanriesen) und Reisen anhält und ungebrochen ist?

auf der gleichen Seite liest man von der gefährdeten Altersrente für kommende Generationen und gleichzeitig vom ungebrochenen Trend zu Luxusreisen und ausverkauften Schiffsreisen.. ist die sogenannte drohende Altersarmut nur was für (über)ängstliche Gemüter?

Antwort
von Herb3472, 19

Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Ein (kleiner) Teil kann sich im Alter die Luxusreisten leisten, ein viel größerer Teil der Bevölkerung steuert der Altersarmut entgegen.

Antwort
von petrapetra64, 8

Wenn sich jemand mit 30 ein tolles Auto kauft, heißt das dann, dass er auch später eine gute Rente haben wird? Wohl kaum. Manche kaufen ihr Auto oder ihre Reise sogar auf Pump. 

Wenn man arbeitet und verdient, kann man sich vieles leisten und als jetziger Rentner vielleicht auch noch viele. Aber später bekommt man weniger als 50 % von dem, was man bisher verdient hat, immer vorausgesetzt, man kann auch lange genug arbeiten (Gesundheit, fester Job) und das reicht dann eben nicht mehr für viel. Geschweige denn, wenn man nicht so lange arbeiten kann. 

Außerdem gibt es immer welche, die sich was leisten können, das bedeutet nicht, dass sich immer mehr andere es sich eben nicht mehr leisten können. 

Antwort
von Zumverzweifeln, 24

Wenn es jetzt genügend Leute gibt, die sich Reisen leisten, dann hat das mit der Rente in 20 Jahren nichts zu tun.

Man zahlt ja schließlich nicht für Reisen in die Sozialversicherung ein!

Antwort
von nooppower15, 20

Nö, das zeigt einfach nur eine immer größer werdende Spaltung der gesellschaft

Antwort
von Geisterstunde, 14

Ich verstehe grad nicht ganz den Zusammenhang zwischen Luxuslinern und der Altersrente nicht - da besteht doch kein Zusammenhang.

Kommentar von bachforelle49 ,

doch, denn während sich unsere Arbeitsministerin Frau Nahles den Kopf macht um die Sicherstellung der zukünftigen Renten(landschaft), geht's vielen ganz einfach am Popöchen vorbei, weil sie das " eh " nicht juckt, wenn sie sich den Kopf machen, ob die nächste Kreuzfahrt mit oder ohne " Land und Leute " Programm gebucht wird...

Antwort
von DrMedWurst88, 16

Die drohende Altersrente hat mit den Millionen " Flüchtlingen" und den zig Millionen die noch kommen werden zu tun .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community