Frage von HamzaEl, 77

Ist die soziale Marktwirtschaft gerecht?

Muss eine GFS drüber halten und weiß nicht genau was mit gerecht gemeint ist aber aufjedenfall ist "ist die soziale Marktwirtschaft sozial" nicht des gleiche wie "ist die soziale marktwirtschaft gerecht".

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Huckebein, 47

Das Attribut "sozial" ist ein Euphemismus, also eine beschönigende Bezeichnung für Kapitalismus, und meint die Zugeständnisse, die zur Wahrung des sozialen Friedens gemacht werden. Somit ist die "soziale" Marktwirtschaft auch nicht gerecht, denn diese Zugeständnisse bewegen sich immer hart an der Grenze zum Unerträglichen.

Beispiel: Solange man mit Tafeln und Suppenküchen der "Unterschicht" weismachen kann, dass man doch so sozial sei und niemanden verhungern lasse, solange niemand begreift, wie entwürdigend es ist, diese Einrichtungen in Anspruch nehmen zu müssen, solange testet der Staat seine Möglichkeiten des Sozialabbaus aus, bis es eben irgendwann einmal für die Menschen zu viel wird . Dann kracht es oder man kriegt gerade noch die Kurve und beschließt neue "Verschlimmbesserungen", die erst einmal ruhig stellen.


Kommentar von Huckebein ,

Danke für's Sternchcn :)

Antwort
von Toqra, 41

Ich finde laut meiner eigenen Meinung: nein

Kommentar von HamzaEl ,

Aber wieso nein , meine hauptsächliche Frage ist halt was in dem Sinne mit gerecht gemeint ist :/?

Antwort
von FelixLingelbach, 39

https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=...