Ist die Sonne gelb oder orange ?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kommt auf die Tageszeit an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Strahlungsmaximum der Sonne liegt im sichtbaren Licht (keineswegs im Infrarot) und wird vom menschlichen Auge als reines Weiß wahrgenommen. Blickt man jedoch durch einen starken Neutralfilter auf die Sonnenscheibe, sieht man sie in der Regel als Weißgelb oder Gelb, bzw. bei horizontnaher Stellung als Orange. Dies erklärt sich damit, dass durch Rayleigh-Streuung in der Erdatmosphäre überwiegend der kurzwellige (violette und blaue) Anteil der sichtbaren Sonnenstrahlung gestreut wird und das Auge somit aus anderer Richtung als der der wahrgenommenen Sonnenscheibe erreicht (Himmelsblau).

https://de.wikipedia.org/wiki/Sonne#Wahrgenommene_Farbe

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde sagen eher Richtung weiß, als deine genannten Farben. Orange allerhöchstens, wenn sie im Begriff ist, unterzugehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?